Problem mit Substitution bei Riemann-Integral

Neue Frage »

RexSaur334 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Substitution bei Riemann-Integral
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe bei folgender Aufgabe (1.4 (c) )ein Problem mit der Substitution. Beim einen Integral komme ich am Ende nicht mehr weiter und beim zweiten habe ich fast gar keine Ahnung. Was mache ich bei der Substitution falsch?

Meine Ideen:
Meine Ideen findet ihr als Bilder im Anhang (bzw. seht ihr nach Upload wahrscheinlich sowieso)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch erstmal gut aus, zumindest das erste Blatt. Besteht deine Schwierigkeit darin zu erkennen, dass aus auch folgt? Dann substituiere doch einfach mal .

Beim zweiten Integral nutze außerdem .
RexSaur334 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank, ich habe nun aber das Problem, dass ich nicht weiß, was ich mit anfangen soll. Nun brauche ich ja einen Wert, in Aufgabe 1.3 habe ich dafür allerdings nur eine Produktdarstellung hierfür gefunden, da das Integral für die m-te Potenz allgemein ja nur rekursiv definiert ist.

Mich verwirrt hier am meisten der Vorfaktor vor dem Integral, der sollte ja denke ich wegfallen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RexSaur334
in Aufgabe 1.3 habe ich dafür allerdings nur eine Produktdarstellung hierfür gefunden, da das Integral für die m-te Potenz allgemein ja nur rekursiv definiert ist.

Ja dann schreib doch erstmal das auf! Statt ständig "aber, aber, aber" zu wehklagen, sollte man doch erstmal das festhalten, was man hat - das weitere ergibt sich dann schon. Außerdem: Steht irgendwo in der Aufgabe, dass man in (c) ein Zwischenergebnis haben muss, welches ohne Produktdarstellung auskommt? Na bitte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »