Doppelpost! Wahrscheinlichkeitsrechnung Dosenwerfen

Neue Frage »

Ma94 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Dosenwerfen
Meine Frage:
Hallo,

sitze hier an einer Aufgabe und bin mir nicht sicher ob diese so richtig von mir gerechnet wurde.

In einer Show schießt ein Man nacheinander auf eine Reihe von 20 Dosen, auf jede Dose gibt er einen Schuss ab. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er die Dose trifft ist p=0.95

A) Mitt welcher Wahrscheinlichkeit trifft er alle Dosen?

B) Und weniger als 18 Dosen.


Meine Ideen:

Meine antwort ist bei a)

0.95?20 entspricht 35,85%

Und b)

0.95verwirrt 0.05^3)=0.9475 entspricht 94,75%

Hoch 3 deshalb, weil ich die 18. Dose nicht dazu rechnen darf.

Währe super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Dosenwerfen
https://www.onlinemathe.de/forum/Wahrsch...tsrechnung-3088
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf onlinemathe wurde ja schon erklärt, was zu tun ist, daher nur folgende Anmerkung:

Eigentlich sollte einem bereits der Gesunde Menschenverstand sagen, dass das Ergebnis 94,75% falsch sein MUSS:

Das Ereignis "genau 20 Treffer" mit einer Wahrscheinlichkeit über 35% und das DAVON DISJUNKTE Ereignis "weniger als 18 Treffer" mit einer vermeintlichen Wahrscheinlichkeit über 94% ergeben in der Summe bereits über 129%, und da ist das dazwischen liegende Ereignis "18 oder 19 Treffer" noch gar nicht berücksichtigt. Angesichts einer tatsächlichen Wahrscheinlichkeitssumme von 100% sollten da doch alle Alarmglocken läuten. Naja, oder auch nicht.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Dosenwerfen
Fragesteller war wohl etwas ungeduldig, aber drüben wurde nach dem hiesigen Post geantwortet. Ich schließe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »