Arcos auf dem Taschenrechner (fx-991es)

Neue Frage »

David1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Arcos auf dem Taschenrechner (fx-991es)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Arccos ist ja keine eindeutige Funktion. Z.B. ist für Arccos(-0,459) sowohl 117,3° als auch 242,7° eine valide Lösung.
Wenn ich dies nun in meinem Taschenrechner eingebe, bekomme ich das erste mögliche Ergebnis welches zwischen 0 und 180° liegt, und somit 117,3°.

Gibt es eine Möglichkeit auch den Wert 242,7° ausgegeben zu bekommen?

Viele Grüße,

David
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David1992
Der Arccos ist ja keine eindeutige Funktion.

Das ist von Beginn an der falsche Zungenschlag. unglücklich

Der arccos IST eine Funktion , und als solche auch eindeutig (sonst wäre es keine Funktion).

Davon losgelöst ist das Problem für gegebenes zu betrachten, welches tatsächlich unendlich viele Lösungen hat, die man aber mit Hilfe des arccos darstellen kann, das sind nämlich

genommen über alle ganzen Zahlen .

Für dein spezielles bekommen wir etwa

(aus der +Schar mit k=0)
(aus der -Schar mit k=1)

Das sind nur zwei von unendlich vielen Lösungen der Gleichung , allerdings die einzigen beiden im eingeschränkten Intervall .
David1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank!
Da war ich wohl tatsächlich schon grundlegend auf dem Schlauch gestanden...

Viele Grüße,

David
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem, das HAL angesprochen hat, kennst du auch schon von der Quadrat- und Wurzelfunktion. Ich darf nachplappern.

Die Wurzel IST eine Funktion , und also solche auch eindeutig (sonst wäre es keine Funktion).

Davon losgelöst ist das Problem für gegebene zu betrachten, welches tatsächlich zwei Lösungen hat, die man aber mit Hilfe der Wurzelfunktion darstellen kann, das sind nämlich



Um die Analogie herauzustellen, habe ich HALs Wortwahl wörtlich übernommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »