Vollständige Induktion

Neue Frage »

Alufolienhut Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Hallo, Ich habe die Aufgabe so weit ich konnte bearbeitet doch hänge nun am letzten Schritt und weiß einfach nicht wie ich weitermachen soll.

Meine Ideen:
Meinen bisherigen Ansatz kann man im Bild ja sehen.
Meine Idee wäre es erstmal auf einen Nenner zu bringen und dann auszurechnen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal formal.

1. In deiner ersten Beweiszeile schreibst du I.S. Was soll das bedeuten? Hinter dem Doppelpfeil stört das dritte Gleichheitzeichen.

2. In der Induktionsvoraussetzung (soll I.V. vermutlich heißen) schreibst du "gilt für ein beliebiges n". Das kann man so sagen. Besser finde ich: "gilt für ein gewisses n".

3. "Zu zeigen n+1" ist sehr stark fragmentiert. Wenige Worte mehr, und schon klänge das besser.

Jetzt zum Eigentlichen.
Brüche kann man addieren oder subtrahieren, wenn sie denselben Nenner besitzen. Das ist der Schlüssel. Bruchrechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »