Uneigentliche Integrale

Neue Frage »

Matrickser Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliche Integrale
Meine Frage:
Für welche Werte von n sind die folgenden beiden Integrale nicht definiert?

(a) Integral von x^n in den Grenzen von 0 bis 1
(b) Integral von x^n in den Grenzen von 1 bis unendlich

Meine Ideen:
s. Bild
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt die Angabe, aus welchem Zahlenbereich n entnommen werden soll. Der Bezeichner n steht gewöhnlich für eine ganze Zahl, aber zumindest (a) wäre interessanter, wenn n beliebiger reeller Werte fähig wäre.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
versuchte Körperverletzung...
Warum nur wollen so viele Fragesteller den Matheboardhelfern eine Halsverrenkung beibringen? Bitte Bilder vor dem Posten "richtig" hindrehen.
Matrickser Auf diesen Beitrag antworten »

zu (a): nicht konkret angegeben, ich denke aber das es sich um ganze Zahlen handeln sollte - nichtsdestotrotz funktioniert die Formel ja aber auch z.B. für n = -0,5, hier konvergiert das uneigentliche Integral gegen 2

zu (b): muss man hier von Vornherein festlegen, dass nur positive Zahlen zugelassen sind? Nimmt man zB n = -3 an, müsste nach der allgemeinen Berechnung (wie sonst auch) ein Divergieren zu vermuten sein, allerdings konvergiert das uneigentliche Integral von 1/x³ im Intervall von 1 bis unendlich gegen 1/2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »