Beweis: Produkt größer als Summe

Neue Frage »

Nerdl_Turtle Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Produkt größer als Summe
Meine Frage:
Ich soll in einer Aufgabe für eine Menge C = { (m+n)/m(n) : m, n sind natürliche Zahlen } die Schranken und Infimum/Supremum angeben.

mit dem Infimum hat das auch super geklappt. Nun versuche ich gerade aber zu beweisen, dass 2 eine obere Schranke ist und verzweifel daran ein bisschen - mein Ansatz bisher:


Meine Ideen:

2 >= (m+n)/(m*n) | *m*n

2*m*n >= m+n



Und hier komme ich leider nicht weiter. Wie kann ich hier denn zeigen, dass das Produkt größer als die Summe ist (sofern n und m natürliche Zahlen sind)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(m+n)/m(n) ist etwas seltsam - ich gebe mal dem unter "Meine Ideen" gepostetem den Vorrang, d.h., du meinst in Wahrheit (m+n)/(mn) .


Wenngleich meist das Bestreben ist, alles auf einen gemeinsamen Bruchstrich zu heben, so kann man auch mal den umgekehrten Weg gehen:

.

Das nur mal so als Anregung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »