Doppelpost! Numerische Integration

Neue Frage »

crying Auf diesen Beitrag antworten »
Numerische Integration
Meine Frage:

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Kann mir jemand zeigen wie man hier rechnen muss?



3) Bestimme I näherungsweise mit Hilfe der numerischen Integration durch Anwendung der Trapezregel:

a) auf das gesamte Inegrationsintervall

b) auf die beiden Teilintervalle [ 0, 4 ], [4, 2 ]

c) nach Teilung des Integrationsintervalls in 4 äquidistante Teilintervalle

d) nach Teilung des Integrationsintervalls in 8 äquidistante Teilintervalle

Meine Ideen:
Wenn ich irgendwelche Ansätze hätte, würde ich hier jetzt nicht fragen was ich tun soll /:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerische Integration
Der Ansatz ist doch mit der Trapezregel bereits gegeben. Was ist da unklar?

Viele Grüße
Steffen
crying Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerische Integration
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache da dieses Thema neu für mich ist



Bei Aufgabe 3a) habe ich jetzt



Aufgabe 3b)





Ist es soweit richtig?

Aufgabe 3c) & 3d)
Nun weiß ich hier nicht weiter

LaTeX korrigiert (\pi statt À). Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerische Integration
Die Gleichheiten sind nur ungefähr gegeben, es geht hier ja um eine Näherung. Außerdem hast Du jeweils den Faktor (b-a) vergessen, schau die Formel noch mal genau an.

Weiterhin musst Du Deinen Taschenrechner natürlich auf Bogenmaß stellen, hier sind keine Winkel in Grad gegeben.

Ansonsten kannst Du einfach so weitermachen! Aufgabe a hat das Gesamtintervall verwendet, Aufgabe b hat es in zwei gleich große Intervalle geteilt. Nun geht es weiter mit vier bzw. acht Teilintervallen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist übrigens eine nette Zusatzaufgabe, für allgemeines die Trapezsumme bei äquidistanten Teilintervallen als geschlossene (d.h. summensymbolfreie) Formel von darzustellen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

s. auch:
https://www.mathelounge.de/717658/trapez...che-integration
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dann hab ich auch keine Lust mehr.

Wenn schon mehrere Leute als Helfer eingespannt werden, sollte das jeweils auch erwähnt werden, dann müssen nicht alle für Dich arbeiten. Siehe dazu unser Boardprinzip.

Somit wird hier geschlossen. HALs interessante Frage könnte eventuell in der Rätselecke gepostet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »