Anordnungsfunktion

Neue Frage »

fgjkuh Auf diesen Beitrag antworten »
Anordnungsfunktion
Meine Frage:
Meine Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Sei X eine Menge von n paarweise verschiedenen Elementen (für n Element |N). Sei <= eine totale Ordnungsrelation auf X. Zeigen Sie: es gibt eine monotone Abbildung (|N*(mit Index n), <=) --> (X,<=) (d.h. eine Anordnung von X)

|N* = natürliche Zahlen (ohne die Null)

Meine Ideen:
Ich hab leider wirklich keine Ahnung wie ich das beweisen kann, für Tipps wäre ich sehr dankbar Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre gut zu wissen, welche Eigenschaften von solchen Totalordnungen du bereits verwenden darfst: Wenn du z.B. bereits weißt, dass jede endliche solche Menge ein Maximum im Sinne dieser totalen Ordnungsrelation aufweist, dann könntest darauf aufbauend sehr schnell den Induktionsschritt erledigen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen