Teilerlehre Assoziativgesetz und co.

Neue Frage »

Reylo Auf diesen Beitrag antworten »
Teilerlehre Assoziativgesetz und co.
Kann mir jemand das Assoziativ-, Distributiv- und Kommutativgesetz anhand eines kleinen Zahlen Beispiels erklären?
Wenn ich richtig liege gibt es ein Gesetz für jede der Vier Grundrechenarten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

assoziativ
(1+2)+3=1+(2+3)
(1*2)*3=1*(2*3)
kommutativ
1+2=2+1
1*2=2*1
distributiv
2*(1+3)=2*1+2*3
(1+3)*2=1*2+3*2

Dies gilt für Addition und Multiplikation. Subtraktion 3-2=3+(-2) ist eine Addition, Division 4/2=4*(1/2) ist eine Multiplikation, deshalb braucht man dafür keine eigenen Regeln.
Reylo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Kommutativgesetz (=Vertauschungsgesetz) und das Distributivgesetz (=Verteilungsgesetz)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die möglicherweise vorhandenen deutschen Wörter kenne ich nicht mehr. Meine Schulzeit ist zu lange her.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »