Einheit

Neue Frage »

O-leg Auf diesen Beitrag antworten »
Einheit
Meine Frage:
Guten Abend...

ich hänge an einer Stelle. Und zwar will ich zeigen, dass ein Bruch von Ringelementen x,y eines kommutativen unitären Rings R eine Einheit in R ist.

Meine Ideen:
Im Skript wurde gezeigt, dass sowohl x/y als auch y/x im Ring ist. Warum sind dann x/y und y/x Einheiten?

Ich verstehe es nicht...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die beiden Elemente x/y und y/x miteinander.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinn der Aussage erschließt sich mir nicht ganz. Ringelemente kann man im allgemeinen nicht dividieren. Höchstens könnte man das, wenn bereits Einheiten sind. Oder was sind das für ? Wo kommen die her? Da fehlen Informationen.

Ich könnte mir eine Ringkette vorstellen, so daß Einheiten von sind. Wenn dann gilt, dann müssen diese beiden Quotienten Einheiten von sein. So vielleicht.

Um ein konkretes Beispiel zu machen, nehme ich (abbrechende Dualbrüche) und (abbrechende Dezimalbrüche).

und sind Einheiten von , denn und .

und sind nun beides Einheiten in .

Wenn es um so etwas geht, dann ist dein Problem ein triviales. Elvis hat dazu alles gesagt.

Wenn es um etwas anderes geht, brauchen wir weitere Informationen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war so frei, als zu interpretieren, was als Schreibweise in Ringen immer den undefinierten Brüchen vorzuziehen ist. Dann ist alles klar, weil die multiplikativen inversen Elemente genau dann existieren, wenn die Elemente Einheiten sind.
O-leg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.

Ja, meine Infos waren etwas spärlich. Und ich hatte selbst was falsch verstanden: Also wir haben die beiden Elemente x, y aus einem kommutativen, unitären Ring R (sogar Integritätsring).

Sowohl x/y als auch als auch y/x liegen in R.

Ich glaube jetzt habe ich es: Wenn x/y und y/x in R liegen, dann teilen sie sich gegenseitig. Genau dann sind sie auch assoziiert: y = u*x bzw. x = u*y.

Wenn ich jetzt durch x bzw. y teile, dann steht ja da, dass x/y = u bzw. y/x = u ist. Stimmt das so?
O-leg Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige Elvis,

hatte während deine Antwort kam schon geschrieben. Ah du meinst, weil der Test (mit unbestimmtem ) positiv verläuft in dem Sinne, dass das Produkt eine Ringelement ist, dann muss existieren? Genauso mit . Also sind x,y Einheiten wegen deine genau-dann-wenn-Aussage?

Habe ich das so richtig verstanden?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles ganz easy. führt genau so zum Ziel. Wenn nicht existiert, weiß ich aber auch nicht, wie das gehen soll. existiert genau dann, wenn ist, und das ist genau dann der Fall, wenn eine Einheit ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nur Bahnhof. Könnte hier, bitte, mal jemand sagen, was eigentlich vorausgesetzt und was behauptet wird. Und bitte ganz klar: "Sei ... blablabla ... Dann ... blablabla ... " Bisher war ich davon ausgegangen, daß vorausgesetzt wird. Oder wird das behauptet? Wenn aber nun auch noch gelten soll, dann sind diese Quotienten doch nur bildbar, wenn Einheiten sind.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Am Anfang steht "... ein Bruch von Ringelementen x,y eines kommutativen unitären Rings R ...". Also sind x und y Einheiten, und alles ist trivial.
O-leg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gesamtheit ist so:

Ich habe x=(1-v), y=(1-w) aus einem Integritätsbereich R. v und w sind primitive p-te Einheitswurzeln.

Ich kann x/y und y/x bilden in dem Sinne, dass die Ergebnisse wieder aus R sind. Das heißt ja, x und y teilen sich gegenseitig. Das ist genau dann der Fall, wenn x~y gilt, also x=u*y bzw. y=u'*x. Wenn ich jetzt durch y bzw. x teile, steht ja da

x/y=u bzw. y/x = u'

Also sind x/y und y/x Einheiten, weil sie ja jeweils gleich einer Einheit sind, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Wir waren uns doch einig darüber, dass das trivial ist. (Siehe meine erste Antwort.)
O-leg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis

Wir waren uns doch einig darüber, dass das trivial ist. (Siehe meine erste Antwort.)

Irgendwas blockiert mein Verständnis:

Ich will zeigen, dass , r<p, eine Einheit ist, eine primitive p-te Einheitswurzel ist;

. Das Ergebnis ist also ein Ringelement. Jetzt drehe ich das um: . Wähle nun die primitive p-te Einheitswurzel mit . Dann habe ich wieder .

Ich schaffe es nicht, dass mit deiner Aussage zu verbinden....
O-leg Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe in meinem zweiten Satz sollte es "..., wobei eine primitive p-te Einheitswurzel ist" heißen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was immer du tust, sobald du in Ringen Brüche schreibst, die man umkehren kann, stehen im Zähler und Nenner Einheiten. Wenn das nicht so wäre, wären die Brüche undefiniert.
O-leg Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja... natürlich Forum Kloppe

Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »