Ti-30x plus Wurzel aus Ergebnis ziehen

Neue Frage »

Timbo01 Auf diesen Beitrag antworten »
Ti-30x plus Wurzel aus Ergebnis ziehen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Mein Sohn hat den Taschenrechner
TI-30X Plus

Um eine Wurzel zu ziehen,
drücken wir 2nd Taste dann Wurzeltaste neben der Ziffer 7 und geben z.b. die Ziffer 9 ein.

Die Wurzel wird gezogen.



Jetzt haben wir aber das Problem dass wir z.b. bei der quadratischen Gleichung
Mehrere Zahlen multiplizieren und addieren und von diesem die Quadratwurzel ziehen möchten.

Wie kann man jetzt von diesem Ergebnis das z.b. 9 Stellen nach dem Komma 3 Stellen die Wurzel ziehen, ohne den Umweg über den Speicher, oder das Ergebnis neu einzutippen erhalten?

Wenn ich ein Ergebnis hoch 2 rechnen muss ich dieses auch nicht erneut eingeben, sondern drücken nur die X2 taste.

Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden

Vielen Dank


Meine Ideen:
Bisher fällt mir nur die Idee über den Umweg des Speichers ein.
pfeiltaste nach links für das letzte Ergebnis abzurufen funktioniert leider innerhalb der Wurzel nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Taschenrechner besitzen die ANS-Taste (answer - Antwort). Das letzte Ergebnis der Anzeige wird dort gespeichert. Oft ist diese answer-Taste über dem Gleichheitszeichen oder der ENTER-Taste als Zweit- oder Drittfunktion zu finden.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Handbuch muss man zuerst die Wurzeltaste drücken und danach den Ausdruck eingeben von dem man die Wurzel ziehen möchte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Nils Hoppenstedt

Das war nicht das Problem des Fragestellers. Das weiß er.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

von einer Zahl ja, aber nicht von einem Ausdruck bestehend aus mehreren Summanden. Jedenfalls habe ich das so interpretiert:

Zitat:
Jetzt haben wir aber das Problem dass wir z.b. bei der quadratischen Gleichung
Mehrere Zahlen multiplizieren und addieren und von diesem die Quadratwurzel ziehen möchten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das so macht, wie du es vorschlägst, muß man weit im voraus planen und erfährt auch nichts über die Diskriminante selber. Es kann schon sinnvoll sein, diese zuerst auszurechnen. Dann, so war die Frage, muß man das Wurzelzeichen eingeben, aber wo ist die Diskriminante? Die war weg. Dann kann man nochmals von vorne anfangen, wie du das beschrieben hast. Mit Hilfe des Anzeigenspeichers ist sie aber doch nicht ganz weg.
 
 
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nichts vorgeschlagen, ich habe einfach die Frage beantwortet, wie man mit diesem Modell die Wurzel aus einem Ausdruck zieht. Genau das war ja die Frage.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nils Hoppenstedt
sondern wie es technisch mit diesem Taschenrechner geht.


Genau. Wie geht es, wenn ich ein Zwischenergebnis habe und jetzt davon die Wurzel ziehen will? Das war die Frage - und keine andere (siehe auch den Vergleich mit dem Quadrieren danach). Natürlich hätte ich Timbo01 auch etwas von Präfix- und Postfix-Schreibweise erzählen können, damit er den Grund für die Problematik versteht. Auch hätte ich sagen können: "nimm halt hoch 0.5". Denn dafür hat man wie beim Quadrieren auch die Postfixschreibweise. Aber das wäre in der 8. Klasse, wo heute meist quadratische Gleichungen behandelt werden, kein hilfreicher Tipp gewesen, weil gebrochene Hochzahlen nicht bekannt sind.

EDIT
Nils Hoppenstedt hat seinen Beitrag editiert. Deswegen paßt die Antwort oben jetzt nicht ganz. Zu seinem geänderten Beitrag:
Zitat:
Original von Nils Hoppenstedt
Ich habe nichts vorgeschlagen, ich habe einfach die Frage beantwortet, wie man mit diesem Modell die Wurzel aus einem Ausdruck zieht. Genau das war ja die Frage.

Nein, das war die Frage nicht. Die Frage war: Wie nun aus dem Zwischenergebnis in der Anzeige die Wurzel ziehen?
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zur Erinnerung. Dieses war das ursprüngliche Problem:

Zitat:

Jetzt haben wir aber das Problem dass wir z.b. bei der quadratischen Gleichung
Mehrere Zahlen multiplizieren und addieren und von diesem die Quadratwurzel ziehen möchten.


Den Umweg über das Zwischenergebnis ist eine Möglichkeit, die Direkteingabe eine andere. Ich denke, damit ist die Frage beantwortet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ti-30x plus Wurzel aus Ergebnis ziehen
Zitat:
Original von Timbo01
Meine Frage:
Jetzt haben wir aber das Problem dass wir z.b. bei der quadratischen Gleichung
Mehrere Zahlen multiplizieren und addieren und von diesem die Quadratwurzel ziehen möchten.

Wie kann man jetzt von diesem Ergebnis das z.b. 9 Stellen nach dem Komma 3 Stellen die Wurzel ziehen, ohne den Umweg über den Speicher, oder das Ergebnis neu einzutippen erhalten?

Wenn ich ein Ergebnis hoch 2 rechnen muss ich dieses auch nicht erneut eingeben, sondern drücken nur die X2 taste.


Das ist das nicht sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissene Zitat. Halten wir fest, daß es zwei Möglichkeiten gibt.

1. Man plant voraus, was in Mathematik ja nie schlecht ist, tippt zuerst auf die Wurzeltaste und gibt dann unter der Wurzel das ganze Termzeugs ein.

2. Man rechnet los, hat ein Zwischenergebnis und will das jetzt unter die Wurzel bekommen.

Du hast beschrieben, wie es mit 1. geht. Ich habe beschrieben, wie es mit 2. geht.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so sieht's aus. Es gab ein Problem, jetzt gibt es zwei Lösungen. Das Leben ist schön! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »