Mengenlehre Geordnetes Paar als Teil der Potenzmenge

Neue Frage »

mathestudent_gast Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Geordnetes Paar als Teil der Potenzmenge
Hallo zusammen,

vermutlich mache ich es mir zu einfach, deshalb hoffe ich ihr könnt mich korrigieren.
Habe eine Aufgabe zur Mengenlehre und stecke da irgendwie fest bzw. hab nicht so ein gutes Gefühl beim Lösungsweg.

seien Mengen mit . Ein geordnetes Paar wird als Teilmenge definiert.

Zu zeigen ist nun folgende Aussage: Für gilt

ich würde jetzt naiv hingehen und obige Aussage zeigen durch:




Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich hier eine Fallunterscheidung machen muss?
Ganz lieben Dank für euren Support.

Grüße mathestudent_gast
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten für diese "Paarmenge":

1.Fall :

Hier ist und damit einelementig.

2.Fall :

Hier ist , damit sind beide Mengen echt verschieden und somit echt zweielementig, wobei klar identifiziert werden kann, welches die "kleinere" Menge ist.


Diese Vorüberlegungen kannst (solltest?) du bei deiner Argumentation berücksichtigen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

würde man
und
genauso einheitlich verwenden wie das bei
und
der Fall ist, dann könnte man sich ein Ungetüm wie
sparen. geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da man das eben leider nicht tut, bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

leider, dabei wäre das ein Klacks. Bei

kann man locker ein bis 2 Augen zudrücken, auch wenn korrekt wäre. verwirrt Augenzwinkern

Aber
code:
1:
[latex]\int  \sin(x)\, \dd x[/latex]

sollte es schon sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »