Ebene parallel

Neue Frage »

caroline123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene parallel
Meine Frage:
Hallo, zusammen. Ich habe folgende Frage; ich muss nämlich eine Ebene aufstellen, die parallel zu folgender Ebenengleichung ist:

E: -x1+3x2 = 0

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die parallele Ebene ein Vielfaches ist, aber ich frage mich was mit der 0 passiert, die hinter dem Gleichheitszeichen steht...

Folgende Idee habe ich:

E: -2x2+6x2 = 0

oder muss ich vielleicht statt...

E: -2x2+6x2 = 2 ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene parallel
Es bringt gar nichts, die Ebenengleichung mit einem Faktor (ungleich Null) durchzumultiplieren - die Ebene bleibt dadurch dieselbe. Soviel zu deinem "ich weiß".

Eine Parallelverschiebung wird dadurch erreicht, dass du die 0 rechts durch irgendeinen anderen reellen Wert ersetzt. Wie groß der euklidische Abstand dann zu deiner Originalebene ist, dabei hilft die HNF.
caroline123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene parallel
achso, dann habe ich das verwechselt gehabt... vielen dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »