Lösungen einer Gleichung

Neue Frage »

Sandy2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen einer Gleichung
Meine Frage:
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Finde alle Lösungen (x, y) mit natürlichen Zahlen x und y der Gleichung:

x * y
----- = 325
x + y


Meine Ideen:
Durch Umstellen der Gleichung nach x bzw. y habe ich bereits festgestellt, das x und y größer als 325 sein müssen, da

325 * y
x = --------- und
y - 325


325 * x
y = --------- ist und der Nenner ja nichtnegativ werden darf.
x - 325


Durch Probieren habe ich auch schon einge Lösungspaare gefunden, nämlich:

326 ; 105950
330 ; 21450
338 ; 8450
350 ; 4550
390 ; 1950
450 ; 1170
494 ; 950
650 ; 650
950 ; 494
1170; 450

... ; ....

usw.

Wie kann ich nun die in Frage kommen Lösungen für x und y (bzw. das Intervall) weiter eingrenzen?

Danke für eure Hilfe

Sandy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde anders rangehen, indem ich zunächst umforme









Basierend auf dieser Faktorisierung müssen sich die beiden GANZZAHLIGEN Faktoren und in die Primfaktorzerlegung reinteilen...
Sandy2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL9000 !

Danke HAL9000 für deinen super Tipp!
Ich habe gerade meine durch Probieren gefundenen Lösungen überprüft und dabei festgestellt, das man bei der Faktorisierung beachten muss, dass ja ein Faktor auch gleich 1 sein kann!

Die von dir beschriebenen GANZZAHLIGEN Faktoren (x−325) und (y−325) müssen sich also in die Primfaktorzerlegung 13^2 und 5^4 reinteilen, außerdem kann auch noch einer der Faktor gleich 1 und der andere Faktor 13^2 * 5^4 sein, nur so kann das Zahlenpaar 326 und 105950 als Lösung gelten

(326 - 325) * (105950 - 325) = 1 * (13^2 * 5^4)

Nochmal vielen Dank für die super Idee!

PS: Wieviele verschiedene Faktoren können eigentlich aus der Zerlegung von 13^2 und 5^4 gebildet werden?
Mirfällt gerade nicht die passende Formel der Kombinatorik ein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es nur um zweifaktorige Produkte? Dann bestimme die Anzahl sämtlicher Teiler (geht mit PFZ leicht) und bilde Paare aus Teiler und Komplementärteiler.
Sandy2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Loepold,

ja es geht nur um Produkte mit 2 Faktoren.

Ich meinte mit meiner Frage oben, wieviele Faktoren sich aus 6 verschieden Primzahlen (also 5, 5, 5, 5, 13 und 13) bilden lassen. So zum Bsp.:

5 * (5*5*5*13*13)

(5*5) * ( 5*5*13*13)

...

13 * (5*5*5*5*13)

Dafür gibt es doch eine Formel!


Sandy
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir doch genau beschrieben, wie es geht.
 
 
Sandy2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Das Produkt ist mir doch gar nicht bekannt, nur die Primzahlen der beteiligten Faktoren, hast du ein Beispiel für mich?

Danke Sandy!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

hat Teiler, also gibt es 6 Produkte (bei denen die Reihenfolge der Faktoren nicht extra gezählt wird).

Teiler

Bei der Größe nach geordneten Teilern kann man von außen nach innen die Produktpaare bilden:






Sandy2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt habe ich es verstanden!

Sandy
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Quadratzahlen aber ein wenig aufpassen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man bekommt alle ganzzahligen Lösungen der Gleichung , indem alle Teiler von von durchwandert, es ist dann entsprechend der Komplementärteiler.

Nun gibt es genau solche Teiler (dabei meine ich mit die Teileranzahlfunkion), da man zunächst auch die negativen berücksichtigen sollte. Im Fall ist , es gibt also 30 ganzzahlige Lösungspaare hier.

Nun interessierst du dich hier aber nur für die positiven Lösungspaare, also etwa nicht für . Daher fällt bei die Hälfte der ganzzahligen Lösungen hier weg (nämlich die mit , weil für die entweder oder aber gilt).

Von den 15 Lösungspaaren gibt es zum einen , während sich die anderen 14 der Symmetrie wegen aufteilen lassen zu 7 Doppel-Paaren und mit , und die hattest du oben ja schon gefunden.
Sandy2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke auch dir HAL9000 nochmals!


Sandy
Gast325 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL9000,

ich habe eben versucht die Lösung von dir nachzuvollziehen.

Kannst du mir bitte in deinem ersten Posting bei der Umstellung der Ausgangsgleichung zwischen der 3. und 4. Zeile noch einen weiteren Zwischenschritt nennen?

Ich weiß nicht wie man auf

(x−325)&#8901traurig y−325)=5^4 * 13^2

kommt.

Vielen Dank

Jörg.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, es geht um dieses hier:

Zitat:
Original von HAL 9000




Rechne einfach rückwärts, von der letzten Zeile auf die vorletzte durch Ausmultiplizieren.
Gast325 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

ja genau darum geht es!

Leider kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen.
Kannst du mir diesen bitte erklären?

Danke Jörg!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Rechne einfach rückwärts, von der letzten Zeile auf die vorletzte durch Ausmultiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »