Beweis metrischer Raum

Neue Frage »

Nerdno1 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis metrischer Raum
Meine Frage:
Sei f : [0, inf) nach [0, inf) gegeben durch f (x) = arctan(x). Angenommen (X, d) ist ein metrischer Raum. Zeigen Sie, dass dann auch (X, f \circ d) ein metrischer Raum ist.
Bemerkung: f kann hier auch eine beliebige stetig differenzierbare streng monoton steigende Funktion sein mit f(0) = 0 und Ableitung monoton fallend.


Meine Ideen:
zzg. sind die metrischen Axiome. Wie zeige ich die Dreiecksungleichung? Ich denke ich muss zuerst die Dreiecksungleichung für arctan beweisen, ich habe es mithilfe des Mittelsatzes versucht, aber bin nicht weitergekommen. Verstehe ich irgendwas falsch oder ist nicht zzg.
(f \circ d) (x,y) = arctan(d(x,y)) <= arctan(d(x,z))+arctan(d(z,y)) = (f \circ d) (x,z) + (f \circ d) (z,y)
d ist metrisch, also gilt dafür die Dreiecksungleichung: arctan(d(x,y)) <= arctan(d(x,z)+d(z,y)) , da arctan streng monoton steigend ist.
Wie wäre jetzt weiter vorzugehen?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis (X, f ? d) metrischer Raum
Hallo,

Du könntest jetzt die Ungleichung



gebrauchen. Die kannst Du durch eine Kurvendiskussion der Funktion



überprüfen.

Gruß pwm
nerdno1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis (X, f ? d) metrischer Raum
Okay, habe mal was versucht: Mit Substitution z:=t-x


dann:

somit wäre die Dreiecksungleichung gezeigt, oder ?

zur Symmetrie und positiv Definitheit würde dann von d folgen oder muss ich da mit der Funktion argumentieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeiner Beweis (d.h. nicht nur für arctan)
Zitat:
Original von Nerdno1
f kann hier auch eine beliebige stetig differenzierbare streng monoton steigende Funktion sein mit f(0) = 0 und Ableitung monoton fallend.

Letzteres hat u.a. zur Folge, dass die Funktion konkav ist. Das bedeutet u.a.

für alle ,

wegen .

Das wenden wir nun auf sowie an:



Dasselbe nochmal für :



Beides summiert ergibt . Per -Dreiecksungleichung plus -Monotonie haben wir zudem und sind auch im allgemeinen Fall (d.h. nicht nur für ) fertig.


P.S.: Man könnte berechtigt einwenden, dass das oben mit den -Quotienten nur im Fall zulässig ist... Daher betrachte man Fall extra, was aber nun keine Hürde ist: Denn das bedeutet ja und somit , und da ist sowieso erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »