Bruchrechnung

Neue Frage »

Alufolienhut Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Hallo, wie im Titel steht, brauche ich Hilfe bei der Bruchrechnung.
Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter :/

Ich muss auf diesen Bruch kommen, bzw. ihn beweisen. [attach]51139[/attach]

Dafür habe ich diese beiden Brüche: [attach]51141[/attach]

Nun kommt aber der Teil mit der Bruchrechnung... Brüche kann man addieren oder subtrahieren, wenn sie denselben Nenner besitzen. Das ist der Schlüssel. ABER ! und hier komm ich eben nicht weiter.

Da man ja (2^(n+1)) umschreiben kann ich (2^1)*(2^n) und wenn ich dann den linken Teil, also ((n+2)/(2^n)) mit (2^1)/(2^1) erweitere, komme ich auf ((n+2)*(2^1)+(n+1))/(2^(n+1)) [attach]51142[/attach] und wenn ich das dann zusammenfasse, komme ich auf [attach]51143[/attach] .

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich wirklich nicht mehr weiterweiß.
Ich hab auch schon probiert beide Seiten mit den jeweiligen Nennern zu erweitern, komme aber auch dann nicht auf die Lösung.
G020520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung [Hilfe!]
Ich sehe nirgend eine Gleichung. verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung [Hilfe!]
Es geht gar nicht um die Gleichung insgesamt, sondern nur um diesen Zwischenschritt:
Beachte
Alufolienhut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung [Hilfe!]
Erst einmal danke für deinen Tipp.
Wenn ich die linke Seite mit 2^1 erweitere komme ich auf ((n+2)*(2^1)-(n+1))/(2^(n+1)) [attach]51145[/attach] und das zusammengerechnet ist ja die Lösung auf die ich kommen muss. Also [attach]51144[/attach].

Aber warum jetzt eigentlich minus im Zähler ? Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich die beiden Brücher ich Zähler addieren muss.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Weil vor dem Bruchstrich noch ein Minus steht. Minus mal Minus gibt Plus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »