Chinesischer Restsatz

Neue Frage »

timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »
Chinesischer Restsatz
Meine Frage:
Hallo, ich brauche Hilfe zu folgender Fragestellung. Vorgegeben ist die Verwendung des Chinesischen Restsatzes zum Lösen der Aufgabe:

Anja, Bernhard, Clemens und Doris wollen einen Tag skifahren gehen, haben aber zu wenig Geld für die Tageskarte. Eine Tageskarte pro Person kostet 50 ?. Wir wissen: über das Geld in ihren Geldbörsen:

Wenn Anja 1? Bernhard leihen würde, dann hätte Bernhard genau 2/3 von Anjas Budget. Wenn Clemens von Bernhard 2? bekäme, hätte Clemens 3/5 des Inhalts von Bernhards Geldbörse. Wenn Clemens Doris 3 ? leihen würde, dann hätte Doris 5/7 von Clemens Budget. Alle haben einen ganzzahligen Euro Betrag dabei.

Welcher Betrag fehlt den 4 Freunden?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre gewesen, dass die Beträge die verliehen wurden die Reste sind und die Nenner der Brüche die Modulozahlen sind, sprich 3 Gleichungen mit:

(1):x kongruent 1 (mod 3)
(2):x kongruent 2 (mod 5)
(3):x kongruent 3 (mod 7)

Stimmt der Ansatz überhaupt?, Bitte um Hilfe. Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte aus dem Text erstmal Gleichungen für die Börseninhalte aufgestellt:





Außerdem wissen wir, dass alle vier Werte ganze Zahlen <50 sind. (EDIT: Es scheint wohl eher so gemeint zu sein, dass mindestens einer der Werte <50 ist.)
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch schon mal versucht Gleichungen aufzustellen, allerdings verstehe ich auch mit den 3 Gleichungen:

b+1=2/3(a-1)
c+2=3/5(b-2)
d+3=5/7(c-3)

nicht wie ich dann den chinesischen Restsatz anwenden soll ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann zunächst die Brüche entfernen und umstellen:



.

Jetzt kann man etwa (1),(1)+(2),(1)+(2)+(3) betrachten, um überall reinzukriegen



.

Das bedeutet dann



.

Und das kann dann schon mit dem Chinesischen Restsatz beackert werden...
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob ich den Restsatz anwenden darf weil:

? müssten die drei Gleichungen nicht die Form:

x kongruent bi (mod mi) haben um den Satz zu verwenden. Gibt es eine mögliche Umformung, sodass die 2 vor dem a verschwindet. Wie muss dieser bei der Berechnung berücksichtigt werden ?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas kann man auch mal selber rausbekommen... Löse erst das System





und mit der gefundenen Lösunge kannst du anschließend dann auch auflösen.
 
 
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das system aufgelöst und komme auf 71 mod 105.

damit habe ich dann versucht die lineare kongruenz :

2a kongruent 71 mod 105.

allerdings komme ich dann am Schluss wieder auf x kongruent 71 mod 105.

Dann wären ja meine Lösungen: x = k*105 +71

also (71, 176, 281 etc.)

Meine Frage ist jetzt ist x= 71 Euro richtig also mein Ergebnis? Endergebnis 200 -71 = 129 ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die gute Nachricht: ist richtig.

Aber dann, oje... Die Lösung von ist .

Und damit rollt dann der Rest ab: .
timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt noch mal alles durchgerechnet - komm am Ende auf 7 Euro die den Freunden für die Karten fehlen.
Danke für deine Hilfe (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »