Theoriebildung analytischer Geometrie

Neue Frage »

Kadu Auf diesen Beitrag antworten »
Theoriebildung analytischer Geometrie
Meine Frage:
Hallo,
ich soll ein Referat zur Theoriebildung von analytischer Geometrie schreiben in Textform (da keine Präsenzlehre statt findet)

Ich soll erklären, wie die Anfänge einer mathematischen Theorie entstehen.
Mein Beginn ist der Vektorbegriff, der ein n-Tupel ist.
Davon ausgehend soll ich die Begriffe Punkt, Winkel, Gerade erklären.
Das soll sich so ein bisschen am Stoff 12. Klasse orientieren, aber mehr Theorie Gehalt enthalten, also nicht das stumpfe rechnen, sondern das was dahinter steckt.
Und gleichzeitig soll ich reflektieren, wie das im Zusammenhang mit unsere Linearen Algebra Vorlesung steht. Warum wir dort mit dem Vektorraum beginnen und ich (bzw. 12. Klasse) mit dem Vektor.


Ich weiß zwar, was meine Professorin da nun von mir erwartet, aber umsetzen kann ich das nicht. Da ich auch stofflich nicht so super sicher bin.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das aufbaue? Oder sonstige tipps?

Liebe Grüße!

Meine Ideen:
Also ich beginne damit den Vektorbegriff als n-Tupel zu definieren.
Dann will ich daraufhin alles weitere darauf aufbauen.. Weiter komme ich nicht
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wir leben seit nahezu 40 Jahren in den Zeiten des Internets. Wenn ich einen ersten Eindruck von einem Thema haben möchte, lese ich mir den dazu passenden Wikipedia - Artikel aufmerksam durch. Was hindert dich daran, bei Wikipedia nach "Analytische Geometrie" zu suchen?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Potentiell relevant:
R. Krömer: Zur Geschichte des axiomatischen Vektorraumbegriffs (Dipl.-Arbeit)
Kadu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon Wikipedia und zig andere Sachen gelesen dazu..
Aber das ist ja nicht das Thema, sondern ich soll ja das aus der Schule mit mehr Theorie-Gehalt in Bezug zu der Linearen Algebra Vorlesung darstellen
Und damit habe ich Probleme
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem ? Cartesische Koordinaten und damit analytische Geometrie hatte ich in der Schule. Lambacher Schweizer "Analytische Geometrie" 1968, habe ich heute noch. Wenn du den Zusammenhang zur linearen Algebra noch suchst: in beiden Bereichen werden Vektoren benutzt. Auf dem Umschlag sind Pfeilbildchen und Koordinatenvektoren zu sehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »