Würfel ziehen und n-mal würfeln

Neue Frage »

_jonas Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel ziehen und n-mal würfeln
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

in einer Schachtel sind drei Würfel: W_1, W_2 und W_3. W_1: fairer Würfel, W_2: Wahrsch. eine 4 oder 2 zu würfeln ist jeweils 1/2, W_3: würfelt immer 4.

Es wird n-mal gewürfelt. Wie Wahrscheinlich ist es, dass jedes mal eine 4 fällt (also n mal eine 4).





Meine Ideen:
Bieher habe ich mir folgendes überlegt:
P(W_1 ziehen und n*4 würfeln): 1/3 * (1/6)^n
P(W_2 ziehen und n*4 würfeln): 1/3 * (1/2)^n
P(W_3 ziehen und n*4 würfeln): 1/3 * 1^n

Ich denke, dass da jetzt irgendwas mit bedingten Wahrsch. kommen muss, aber ich weiß nicht so genau wie das funktionieren soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel ziehen und n-mal würfeln
Zitat:
Original von _jonas
Es wird n-mal gewürfelt.

Stop ... und etwas genauer beschreiben! Heißt das

a) Es wird ein Würfel ausgesucht, und der dann -mal geworfen.

oder

b) Es wird bei jedem der Würfe der Würfel immer neu ausgewählt (d.h. mit Zurücklegen).

Geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, welche Variante hier gespielt wird. unglücklich
_jonas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

Ich merke, dass ich da einiges vergessen habe.

Aus der Box wird ein Würfel zufällig ausgewählt/gezogen (p = 1/3) und mit diesem Anschließend n-mal gewürfelt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist hier die totale Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse

... es wird Würfel ausgewählt (k=1,2,3)

... bei Würfen fällt jedesmal "4"

Wie es aussieht, hast du ja das meiste davon schon beisammen - du musst es nur erkennen und dann noch den letzten Schritt gehen.
_jonas Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Prinzip muss ich da jetzt nur einsetzen:

für und

ist jeweils das was ich schon habe?

oder muss ich das noch gemäß jeweils durch 1/3 teilen?

und wieso ist das jetzt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man n mal die 4 würfelt? Wo ist da das n abgeblieben? Ich hätte mehr so eine Lösung der Form erwartet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist wie Wahrscheinlichkeit, dass in Würfen unter Verwendung des Würfels jedesmal 4 fällt. Und was da rauskommt, hast du doch schon aufgeschrieben:

.

Da ist doch das "drin". Wenn es dir so besser gefällt, kannst du es natürlich in die Ereignisbezeichnung aufnehmen, d.h. von statt sprechen. Da wir hier nun aber nicht mit mehreren solchen Ereignissen bei unterschiedlichen Wurfzahlen in ein- und derselben Formel hantieren, habe ich das der Schreibfaulheit wegen weggelassen. Augenzwinkern
 
 
_jonas Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es eigentlich ziemlich simpel mit



beantwortet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Irgendwie riecht das ganze ja sowieso nur nach der ersten Teilaufgabe - die zweite ist dann:

Es wird n-mal gewürfelt, und als Ergebnis erscheinen nur Vieren. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde Würfel 3 ausgewählt?

oder

In einer längeren Wurfreihe wird beobachtet, dass nur Vieren erscheinen. Wie lange muss man (bei dieser anhaltenden Beobachtung) würfeln, dass man sich zu mindestens 99% sicher sein kann, dass es Würfel 3 ist?

Oder so ähnlich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »