Definition Laplace

Neue Frage »

dr.unknown Auf diesen Beitrag antworten »
Definition Laplace
Hallo,

es steht überall geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeitsberechnung mit dem Quotienten von günstigen und möglichen Ereignissen bei Laplace-Experimenten Anwendung findet.

Beispiel:
Ein Skat Kartenspiel enthält 32 Karten, darunter 4 Buben. 30 Spielkarten werden ausgeteilt, die beiden restlichen Karten bleiben im Skat. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Skat 2 Buben liegen wird durch ausgedrückt.



Rechnung ist ja einfach, aber wie erkenne ich hier, dass ein Laplace-Experiment vorliegt? Weil es immer genau gleich wahrscheinlich ist irgendeine Karte zu ziehen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Es geht ja bei Laplace um genau gleiche Wahrscheinlichkeit für jedes Ereignis. Aber im Kartenspiel sind doch so viele unterschiedliche Karten... ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dankeschön!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition Laplace
Zitat:
Original von dr.unknown
aber wie erkenne ich hier, dass ein Laplace-Experiment vorliegt? Weil es immer genau gleich wahrscheinlich ist irgendeine Karte zu ziehen?

Man erkennt das überhaupt nicht. Das ist ein Postulat. Wie gut dieses Postulat bei einem realen Zufallsexperiment erfüllt ist, kann man zwar empirisch prüfen, z. B mit einem Hypothesentest. Der liefert aber auch kein definitives Ergebnis, sondern wieder nur Wahrscheinlichkeiten. In vielen Fällen basiert die Annahme einer Laplacewahrscheinlichkeit für ein reales Zufallsexperiment auf einer physikalischen Symmetrie.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im vorliegenden Fall wird postuliert, dass vor dem Ausgeben so gut gemischt wird, dass jede der Anordnungsmöglichkeiten im gemischten Stapel gleichwahrscheinlich sind. Bei schlechter Mischtechnik bzw. zu kurzem Mischen kann man durchaus berechtigt in Zweifel ziehen, dass das der Fall ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Allerdings:

Man hat hinterher eine Laplacewahrscheinlichkeit, wenn vorher perfekt gemischt wurde.

Wann wurde vorher perfekt gemischt?

Man hat vorher perfekt gemischt, wenn man hinterher eine Laplacewahrscheinlichkeit hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »