Reihenwert: Grenzwert von (n/n!)

Neue Frage »

Yue2202 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenwert: Grenzwert von (n/n!)
Hallo,

ich soll den Reihenwert von , jetzt habe ich die Summe in zwei Teile geteilt:

1. und komme auf den Grenzwert 2e-2

2. und hier habe ein Problem und komme nicht auf die Lösung.

Ansich kann ich das k kürzen und haben dann erhalte ich und komme ich nicht ganz weiter.

Jetzt bin ich mir auch unsicher, ob das erste Summenglied stimmen würde. Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen.

Vielen Danke im Voraus
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch e, oder? Zumindest als Grenzwert.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Indexshift.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Mit derartigen Indexshiftmethoden kann man übrigens für jedes Polynom sowie jede (reelle oder komplexe) Zahl rekursiv berechnen:



mit dem neuen Polynom . Im Fall sind wir fertig, andernfalls ist .
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenwert: Grenzwert von (n/n!)
Zitat:
verbessertes Original von Yue2202
Hallo,

ich soll den Reihenwert von bestimmen. Jetzt habe ich die Summe in zwei Teile geteilt:

Es gilt: und daher und daher

Außerdem gilt:



Falls nun der Grenzwert gesucht ist, dann gilt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »