Potenzieren komplexer Zahlen

Neue Frage »

jess1905 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren komplexer Zahlen
Ich habe die Aufgabe, folgendes zu berechnen:



Ich finde irgendwie keinen passenden Ansatz dazu. Den Satz von Moiuvre kann ich schlecht benutzen, da wir dies in der Vorlesung nicht behandelt haben.
Ich hatte mir überlegt, mit dem Archimedischen Axiom und der Bernoulli-Ungleichung zu argumentieren, nur die Bernoulli-Ungleichung gilt ja nur für die reellen Zahlen.

Über eine Hilfe für einen Ansatz würde ich mich sehr freuen
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jess,

bei solchen Aufgaben macht es immer Sinn, sich in kleinen Schritten zu nähern.
Es ist . Potenzieren erhält also den Betrag.
Weiterhin ist .
Kannst du damit bereits etwas anfangen?
jess1905 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

das hatte ich mir auch am Anfang überlegt, aber wiederum habe ich mir überlegt, dass das ein wenig komisch wäre, so zu berechnen, wenn man sonst nur beweist...
vielleicht habe ich mir doch ein bisschen zu viele Gedanken gemacht..
ich machs dann mal so. Danke smile
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Das passiert immer Augenzwinkern
Hier geht es übrigens wirklich auch ganz banal: Expontation mit n=1,2,3,4... ausprobieren
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weil eine 6. Einheitswurzel potenziert wird muss man nur 2020 modulo 6 als Exponent wählen. Und auch diese Potenz muss man nicht groß ausrechnen, denn es muß wieder eine 6. Einheitswurzel sein.
jess1905 Auf diesen Beitrag antworten »

hi Elvis,

ich verstehe leider nicht so ganz, was du mit 6. Einheitswurzel meinst.

Die Sache ist auch, dass mir gesagt wurde, dass man schon die Sachen aus der Vorlesung oder Übungsblättern nutzen sollte und man auf eine einfache vom Taschenrechner berechnete Lösung nicht die vollen Punkte bekommt.
Nur wir haben bisher nur metrische Räume und Konvergenzen behandelt.. weshalb ich da keinen Zusammenhang finden kann.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


ganz ohne rechnen, nur mit anschauen.
jess1905 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh okay das Rechnerische macht schon Sinn
Darf ich fragen, wie man eigentlich auf sowas kommt? geschockt

Das Bild verstehe ich irgendwie leider nicht so ganz
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Im Komplexen gibt es sechs Lösungen für die sechste Wurzel von Eins, nämlich die roten Punkte, die Elvis eingezeichnet hat. Eine davon ist nun die Zahl, die Du zur 2020ten Potenz erheben sollst. Ich habe sie mal eingekringelt:

[attach]51157[/attach]

Und nun ist klar, dass diese Zahl hoch sechs wieder Eins ergibt, denn der Winkel wird ja einfach versechsfacht. Hoch zwölf genauso, hoch achtzehn auch usw.

Das heißt: hoch 2020 ist zunächst hoch 2016 (auch ein Vielfaches von 6) und dann noch hoch vier. Und dieses viermalige Weiterschieben des Winkels habe ich ebenfalls eingezeichnet. Du landest bei der Lösung Deiner Aufgabe.

Unser Workshop ist vielleicht auch hilfreich.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Zeichnung und Text korrigiert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Denke nochmal darüber nach, ich komme auf eine andere Lösung, weil die 1. Potenz gleich der gegebenen Wurzel ist.

Wie kommt man darauf? Man kennt die Einheitswurzeln, die gehören zu meinen besten Freunden. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Denke nochmal darüber nach


Ja, danke. Hab's korrigiert.

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Korrektur im Text. 6. EW hoch 6 ist gleich 1.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
6. EW hoch 6 ist gleich 1.


Ebenfalls korrigiert. Ist wohl nicht mein Tag heute.
jess1905 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh okay das macht jetzt Sinn alles.
Danke für die Hilfe smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu, wenn man die Sache mit den Einheitswurzeln kennt, liegt alles klar vor einem, und die Aufgabe ist ein Klacks. Nur muß man davon ausgehen, und jess1905 sagt das ja gerade, daß dies alles gerade nicht bekannt ist. Man hat da also nur eine komplexe Zahl, die man mit 2020 potenzieren soll. Vielleicht kommt man auf die richtige Idee, wenn man erst einmal versucht. MaPalui hat den entscheidenden Hinweis gegeben: 1,2,3,4,...





Schon dieses erste Ergebnis ist doch erstaunlich: Nur der Realteil hat sein Vorzeichen geändert. Die Zahl ist irgendwie weder "kleiner" noch "größer" geworden.

Und bei der nächsten Multiplikation mit haben wir auf einmal eine dritte binomische Formel:



Und jetzt braucht man keine neuen Rechnung mehr auszuführen:







Und spätestens jetzt, wenn nicht schon längst, sollte der halbwegs begabte Mathematiker sehen, wie man auf kommt.
jess1905 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leopold,

danke für die ausführliche Antwort!
Ja ich hatte eigentlich bis jetzt nie von den Einheitswurzeln gehört, also ist deine Antwort auch eine sehr große Hilfe, ohne die Einheitswurzeln benutzen zu müssen! smile

ist aber trotzdem schön was neues zu lernen, wie die Einheitswurzeln und dieser Graph.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jess1905
ohne die Einheitswurzeln benutzen zu müssen! smile


Man benutzt sie doch. Man weiß nur nicht, daß sie so heißen. Aber man entdeckt durch Rechnung , obwohl im Gegensatz zu dem aus dem Reellen Gewohnten ist. Und dann später , obwohl ist. Klar, mit der Eulerschen Identität und der Deutung der komplexen Multiplikation als Drehstreckung oder im Spezialfall als Drehung paßt auf einmal alles wunderbar zusammen, und man kann sich das merkwürdige Ergebnis auf einmal anschaulich erklären.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und eigentlich klingelt es bei jedem Mathematiker, wenn er die Zahl sieht, ist es doch die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks der Kantenlänge Eins. Sieht man auch in Elvis' Zeichnung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »