Zylinder: Verhältnis Grund- zu Oberfläche

Neue Frage »

Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder: Verhältnis Grund- zu Oberfläche
Meine Frage:
Aufgabe a) Ein Zylinder hat eine Höhe von 20 cm und einen Radius von 20 cm. Wie viel Prozent des Oberflächeninhalts entfallen auf den Grundlächeninhalt?

Aufgabe b) Untersuche, ob das Ergebnis von Teilaufgabe a) bei allen anderen Zylindern gültig ist, bei denen Radius r und Höhe h übereinstimmen? Begründe deine Aussagen.

Meine Ideen:
Mit Prozenten kenn ich mich nicht so gut aus, jedoch habe ich da schon einige Grundkenntnisse, also was das ausrechnen von Oberflächeninhalt und Mantelfläche betrifft
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dringend Hilfe bei einer Aufgabe..
Bei Aufgabe a) musst du einfach das Verhältnis von Grundfläche und Oberfläche ausrechnen
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jedoch habe ich da schon einige Grundkenntnisse, also was das ausrechnen von Oberflächeninhalt und Mantelfläche betrifft


Dann kannst du ja schon mal schreiben was du für die Grund- und Oberfläche raus hast bei a) Wink
Lelel Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Grundflächeninhalt : 1256,637
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Gerundet stimmt das, ja. Freude
Denke an die Einheit.
Und der Oberflächeninhalt, hast du den auch geschafft ?
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Ich weiß, du bist ein Troll, aber die Philosophie ist "Mathe verstehen" nicht "Mathe vorsagen".
 
 
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo , ich danke Ihnen das sie schnell antworten konnten

Grundflächeninhalt: 479,993

Oberflächeninhalt : 2513,274

Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Oberflächeninhalt : 2513,274 Quadrat Zentimeter
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sollst du das Verhältnis von Grundfläche zu Oberfläche ausrechnen.
Und Verhältnis heißt immer, das Eine durch das Andere teilen.
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Grundflächeninhalt: 479,993

Oberflächeninhalt : 2513,274


Stimmt leider nicht, wie hast du es gerechnet ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, habe da nochmal nachgerechnet

Grundflächeninhalt: 1256,637 cm^2

Oberflächeninhalt: 5026,548 cm^2

Und wie mache ich jetzt Aufgabe a) ?
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es. Freude

Machst du Prozentrechnung lieber mit der Prozentformel aus p,W und G oder mit dem Dreisatz ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber mit dem Dreisatz
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal los:

5026,548 cm² ----------> 100 %

1 cm² -------------------> .....

1256,637 cm² ----------> ......


Hast du eine Idee was in der zweiten Zeile hinkommt, wo die Pünktchen stehen ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

5026,548 cm² ----------> 100 %

1 cm² -------------------> 0,019 894%

1256,637 cm² ----------> 24, 999 536%

Und dann ?
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Damit bist du fertig mit a), denn du hast rausbekommen, dass die 1256,637 cm² große Grundfläche gerundet 25% der gesamten Oberfläche (5026,548 cm²) ausmacht.

Für die b) schreib mal bitte die allgemeinen Formeln für Grundfläche und Oberfläche eines Zylinder hin.
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir ( Ihnen) das sie mir bei a) geholfen haben



B) Allgemeinen Formeln für :

Oberflächeninhalt: O= 2G + M bzw. O= 2G + u • h

Grundflächeninhalt : G = pi·r2


Wie soll ich weitermachen?
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

U ist ja der Kreisumfang, also

Damit haben wir als Oberfläche eingesetzt

Soweit einverstanden ?
Wenn ja, dann ersetze doch mal in der Oberflächenformel die Zylinderhöhe h durch den Radius r, denn laut Aufgabenstellung soll ja h und r gleichgroß sein.
Fasse das zusammen, was erhältst du ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

O = 2 • pi • 20^2 + 2 • pi • 20 • 20

Ich weiß nicht genau ob das auf ihre Vorstellung zutrifft, aber ich glaube das ist nicht das was sie meinen oder ?
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Die 20 sollst du nicht mehr einsetzen, sondern die Formel so lassen, dass nur noch r's vorkommen.
Also einfach überall statt 20 ein r machen und dann den Term zusammenfassen.
Kriegst du das hin ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich kriege es nicht hin
Tangentialvektor Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht aufgeben! Fehler sind nur Schritte zum Lernerfolg. Am besten schaust nochmal die Definitionen und Gleichungen nach und lässt dir alles durch den Kopf gehen.
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Hier nur das h durch r ersetzen, dann hast du:



Was ergibt denn nun vereinfacht ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem vereinfachen habe ich es nicht so drauf Erstaunt2

aber vielleicht


2^2 • pi^2 • r^2 :|
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast glaub ich alles "hoch 2" gerechnet, oder ?
Du kannst aber nur zusammenfassen, das ergibt r².

Also hast du zusammen nun



Da steht jetzt 2 mal "irgendwas" plus 2 mal "dasselbe".
Was könnte das insgesamt machen ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm irgendwie nicht drauf, wahrscheinlich ist die Antwort so leicht, jedoch komm ich einfach nicht drauf
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist fast am Ziel.

2x + 2x = ?

2 Äpfel + 2 Äpfel = ?

Was kommt wohl dahin, wo das Fragezeichen steht ?

Was bedeutet das für die Formel für O ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sooooooooo

2x + 2x = 4x

2 Äpfel + 2 Äpfel = 4 Äpfel

Und für die Formel :

4 • pi • r^2 , wenn ich es richtig verstanden habe.
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Top, genau so Freude

Nun vergleichen wir mal die Grundfläche G mit der Oberfläche O:





Fällt dir was auf ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Grundfläche fehlt nur die 4 sonst ist alles gleich
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und wenn du jetzt sagen müsstest wie oft die Grundfläche G in die Oberfläche O reinpasst, was würdest du antworten ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau 4mal , ?
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. Freude

Jetzt sollen wir das aber laut Aufgabe genau andersrum machen.
Also welchen Anteil hat denn dann die Grundfläche G an der Oberfläche O ?
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Anteil von 25%
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Tanzen

Also spielt es offenbar keine Rolle welche Zahlen man einsetzt.
Wenn die Höhe h und der Radius r gleich groß sind, dann beträgt der Anteil der Grundfläche G an der gesamten Oberfläche O immer 25%.

Jetzt bist du also nicht mehr ein so "Ahnungsloses Mädchen". Wink
Ahnungsloses Mädchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir sehr, dass du dir die Zeit genommen hast um mir es alles zu erklären. Ich habe es sogar verstanden, wenn meine Lehrerin es mir erklären würde dann würde ich es ganz bestimmt nicht verstehen. Aber dank dir habe ich es verstanden, ich kann dir nicht oft genug danken. smile

Ich wünsche dir ( Ihnen ) noch einen schönen Abend Freude
spacebar Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Board duzen wir uns. smile

Schön, dass du es verstanden hast.
Hat Spaß gemacht mit dir zusammen die Aufgabe zu lösen.
Dadurch hast du auch ein Erfolgserlebnis (im Gegensatz dazu wenn ich dir direkt die Lösung hingeschrieben hätte).

Viel Erfolg weiterhin und vielleicht lösen wir irgendwann nochmal eine Aufgabe zusammen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »