Partielle Ableitung richtig?

Neue Frage »

Archimedes_91 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung richtig?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hätte eine recht einfache Frage:

Ich habe folgende Differentialgleichung mit und :



Daraus bilde ich

.

Mit der Information folgt für den letzten Term



und letzlich







Meine Ideen:
Meine Frage ist, wieso man einfach das partielle Differential in ein totales multipliziert mit einem partiellen Differential ersetzen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

LaTeX-Tags repariert. Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Ableitung richtig?
Zitat:
Original von Archimedes_91
Mit der Information folgt für den letzten Term

Hier ist unklar, ob Du oder gemeint hast.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Ableitung richtig?
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Augenzwinkern

Das wird dem Fragesteller mächtig helfen! unglücklich
Archimedes_91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Ableitung richtig?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meine eine Multiplikation und keine Verkettung.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Ableitung richtig?
@Huggy

zuerst wollte ich die Lesbarkeit der Anfrage herstellen, indem ich den Fragesteller zitiere und dabei die Latex-Tags einfüge. Als ich damit fertig war, erkannte ich, daß mir Steffen zuvor gekommen war. Deshalb wollte ich meinen Beitrag löschen. Weil das aber nicht mehr ging, habe ich meinen Beitrag durch einen Smiley ersetzt. Es wäre mal interessant zu wissen, wie man seinen Beitrag vollständig herauslöschen kann, falls er überflüssig wurde.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung richtig?
Zitat:
Original von Archimedes_91
Meine Frage ist, wieso man einfach das partielle Differential in ein totales multipliziert mit einem partiellen Differential ersetzen kann.

Wenn gilt



ist es egal, ob man schreibt



oder



Wäre allerdings



dann hätte man

 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung richtig?
Zitat:
Original von Archimedes_91
[Ich habe folgende Differentialgleichung mit und :
....
Mit der Information folgt für den letzten Term

Das sind zwei Angaben, die sich widersprechen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Ableitung richtig?
OT:
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Es wäre mal interessant zu wissen, wie man seinen Beitrag vollständig herauslöschen kann, falls er überflüssig wurde.

Das machen die Moderatoren gerne, wenn Du sie informierst.
Archimedes_91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung richtig?
Ist es denn nicht so, dass gelten kann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung richtig?
Streng genommen geht das nicht, denn links und rechts stehen unterschiedliche Funktionen, die demnach auch unterschiedliche Bezeichner bekommen sollten, z. B.



Da aber jedermann weiß, wie



gemeint ist, ist es durchaus gebräuchlich, diese lasche Schreibweise zu verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »