Sigma-Algebra

Neue Frage »

Lindaa Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra
Meine Frage:
Es werden zwei Münzen geworfen. A ist das Ereignis, dass beide Münzen Zahl zeigen und B das Ereignis, dass beide Münzen Kopf zeigen. Die Reihenfolge der Münzen sei vernachlässigbar. Welche zufälligen Ereignisse müssen wir noch hinzufügen, damit eine Sigma-Algebra entsteht?

Meine Ideen:
Ich muss das Ereignis C, dass mindestens einmal Kopf und Zahl fällt, ergänzen, damit es eine Sigma-Algebra ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also, die Sigma-Algebra besteht dann GENAU aus diesen drei Ereignissen A,B,C ? Denk nochmal nach - und schau vor allem nochmal nach, was eine Sigma-Algebra für Eigenschaften hat.
Lindaa Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine nicht, dass die Sigma-Algebra dann nur aus den 3 Ereignissen besteht. Aber ich dachte, dass mindestens dieses Ereignis noch zusätzlich ergänzt werden muss. Natürlich gehören auch noch das unmögliche Ereignis und ganz Omega dazu.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit sind wir bei 3+2=5. Insgesamt sind es 8, d.h., drei musst du noch finden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »