DGL AWP mittels Laplace Transformation lösen

Neue Frage »

Max03015 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL AWP mittels Laplace Transformation lösen
Guten Tag, ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter: y''-y'-y=0 mit x(0)=0, x' (0)=1

Mein Ansatz ist wie folgt: Laplace Transformation mit den Ableitungen bilden und dann komme ich auf
.
Stelle ich es nach Y(s) um komme ich auf .
Habe ich bis hierhin schon einen Fehler gemacht? Da ich Schwierigkeiten habe die Inverse Laplace Transformation hierfür zu machen bin ich mir nicht Sicher. Freue mich über jede Hilfe oder Lösung zum Überprüfen

mfg. Max
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL AWP mittels Laplace Transformation lösen
Das ist alles richtig! Für die Rücktransformation von



soltest du den Nenner faktorisieren



mit geeigneten Werten für und und dann eine Partialbruchzerlegung machen. In ausführlichen Transformationstabellen findest du das Ergebnis auch ohne Partialbruchzerlegung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »