Grenzwert konvergenter Reihe 1/(2k)!

Neue Frage »

iiich Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert konvergenter Reihe 1/(2k)!
Meine Frage:
Hallo, ich möchte den Grenzwert der konvergenten Reihe 1/(2k)! von k=1 bis unendlich berechnen.


Meine Ideen:

Nun komm ich jedoch nicht wirklich weiter. Grundlegend ist ja klar, dass die konvergente Reihe 1/k! von k=0 bis unendlich = e ist und (-1^k)/k! für k=0 bis unendlich = e^-1.

Nun muss ich ja die gegebene Reihe umformen, kann mir da jemand helfen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert konvergenter Reihe 1/(2k)!
Addiere die Reihen für e und 1/e
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert konvergenter Reihe 1/(2k)!
Möchtest du wirklich bei beginnen oder doch bei ? Es ist ja per Definition. Das spielt aber keine große Rolle. Schau dir mal die Taylorreihe von an.
iiich Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die reihen addiere, steht dort ja ((-1)^k)+1)/k! = e+1/e. Gut, das würde dann 2*ursprüngliche Reihe ergeben. Der Grenzwert wäre dann aber welcher?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iiich
wenn ich die reihen addiere, steht dort ja ((-1)^k)+1)/k! = e+1/e. Gut, das würde dann 2*ursprüngliche Reihe ergeben. Der Grenzwert wäre dann aber welcher?

Denk mal nach...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei das nur gilt, wenn die ursprüngliche Reihe mit beginnt.
 
 
iiich Auf diesen Beitrag antworten »

Theoretisch (e+1/e)/2. Da aber meine ursprüngliche Reihe eben nicht bei k=0 sondern bei k=1 anfängt, kommt bei der ursprünglichen Reihe als Grenzwert rund 0,54 raus. Bei (e+1/e)/2 kommt jedoch 1,54 raus. Davon muss ich dann 1 abziehen um auf die 0,54 zu kommen, aber wieso ist das genau so?
iiich Auf diesen Beitrag antworten »

Ach hat sich erledigt. Ich habs verstanden ^^ Danke euch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »