Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen

Neue Frage »

vektorenfreak9272 Auf diesen Beitrag antworten »
Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen
Meine Frage:
Bestimme einen Punkt C (und C?) auf der geraden g mit g: x= (6+5t / -16+6t / -12+5t) sodass das Dreieck ABC (ABC?) mit A(-7/-2/-4) und B(-6/0/5) einen rechten Winkel bei C (C?) hat.


Ich hatte die Idee, dass ich die Vektoren AC und BC aufstelle und die Gleichung AB * AC = 0 (Skalarprodukt) aufstelle und dann nach t auflöse. Ich habe das gemacht, aber für t kommt eine riesige Zahl mit Wurzel raus (90+/- wurzel aus 7584) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die richtigen Werte t für die zwei Punkte sind...

Ich habe auch versucht den Thaleskreis mit der Geraden schneiden zu lassen, aber da kommt derselbe Wert raus.
Hilfe?

Meine Ideen:
-
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen
Guten Tag,

bestimme die Abstände der Punkte A und B von der Geraden und vergleiche diese Abstände mit dem Radius des Thaleskreises:

Ergebnis?
vektorenfreakkks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen
Hallo, die Ergebnisse sind:

Abstand Gerade und Punkt A: 59/86
Abstand Gerade und Punkt B: 121/86
Länge des Radius: Wurzel aus (86/4)

Ich verstehe nun aber nicht was ich mit diesen Werten genau anfangen kann?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen
Hallo,

könnte es sein, dass du bei den Längenberechnungen ein paar Wurzeln vergessen hast? (Ich habe nämlich andere Werte heraus)

Bei meinen Berechnungen kam heraus, dass der Abstand der Punkte A und B von der Gerade viel größer ist als der Radius der Thaleskugel, so dass es überhaupt keine Schnittpunkte geben kann.
vektrofreaaakkk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen
Hallo, ich habe meine Rechnung vom Anfang noch einmal wiederholt und gesehen, dass es wirklich keine Schnittpunkte gibt. In wie fern macht die Aufgabe dann sind? Sind die Koordinaten der Punkte wohl versehentlich falsch gewählt?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen
Guten Abend,

ich gehe davon aus, dass der Autor der Aufgabe sich einfach verschrieben hat.

Aber immerhin ist es eine gutes Beispiel, dass man nicht alles gutgläubig und unbesehen übernehmen soll.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »