Differentiation mehrdimensional

Neue Frage »

DerRechner Auf diesen Beitrag antworten »
Differentiation mehrdimensional
Meine Frage:
Die Aufgabe und meine Lösung befinden sich im Anhang. Meine Frage bezieht sich auf die c), ich bin nämlich zu dem Schluss gekommen, dass die Funktion an der Stelle(0,0) nicht differenzierbar ist. Ist das richtig?

Meine Ideen:
Die Idee war zu betrachten, wie sich die Funktion an der Stelle (0,0) verhält. Offensichtlich lässt sie sich komponentenweise differenzieren, wei, die Funktion an der Stelle einfach als f(0,0)=0 definiert ist und so auch die Ableitungen 0 sind. ABER wenn man sich diesem Punkt annähert, dann erhält man an der Grenze zu (0,0) einen Wert, der von phi abhängt und der nicht 0 ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentiation mehrdimensional
Leider ist der entscheidende Teil etwas unscharf und schlecht belichtet, so daß ich ihn nicht lesen kann. Ich würde einfach die Punktfolge (x_n, y_n) = (1/n, 1/n) betrachten und schauen, was mit den Funktionswerten passiert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »