Daumenwrestling

Neue Frage »

Mathenerd33 Auf diesen Beitrag antworten »
Daumenwrestling
Meine Frage:
BeimSchulfesttretendieLehrerHerrRichter,HerrDornundHerrNicolzumDaumenwrestl
ingen. InjederRundewrestlenzweiLehrerundderdritteruhtsichaus.NachjederRundetrittderGewinner gegendenausgeruhtenLehreran.InsgesamtistHerrRichter10-malangetreten,HerrDorn17-mal undHerrNicol15-mal.WerhatdiezweiteRundeverloren?
(A)HerrRichter
(B)HerrDorn
(C)HerrNicol (D)SowohlHerrRichteralsauchHerrDornkönntediezweiteRundeverlorenhaben. (E)SowohlHerrDornalsauchHerrNicolkönntediezweiteRundeverlorenhaben.


Meine Ideen:
Für mich mach das alles keinen Sinn
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: knobelaufgabe
Zitat:
Original von Mathenerd33
Meine Frage:
Beim Schulfest treten die Lehrer Herr Richter, Herr Dorn und Herr Nicol zum Daumenwrestlingen an. In jeder Runde wrestlen zwei Lehrer, und der dritte ruht sich aus. Nach jeder Runde tritt der Gewinner gegen den ausgeruhten Lehrer an. Insgesamt ist Herr Richter 10 mal angetreten, Herr Dorn 17 mal und Herr Nicol 15 mal. Wer hat die zweite Runde verloren ?
(A) Herr Richter
(B) Herr Dorn
(C) Herr Nicol
(D) Sowohl Herr Richter als auch Herr Dorn könnte die zweite Runde verloren haben.
(E) Sowohl Herr Dorn als auch Herr Nicol könnte die zweite Runde verloren haben.

Meine Ideen:
Für mich mach das alles keinen Sinn

Schreibe alle möglichen Paarungen und alle möglichen Gewinner auf, dann kannst du die Frage vielleicht entscheiden.

Die ersten 3 Runden habe ich aufgeschrieben, der Gewinner steht jeweils an erster Stelle, der Verlierer an zweiter Stelle.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Dieser Threat wurde vorübergehend geschlossen, da es sich um eine Aufgabe aus dem Känguru-Wettbewerb 2020 handelt. Da dieser anscheinend nur an einem Tag stattfindet, habe ich den Threat wieder geöffnet.

Nachtrag: Der diesjährige Wettbewerb wurde aufgrund von Corona online durchgeführt. Abgabetermin war am 03.05.
Ich nehme daher auch den Wettbewerbshinweis wieder raus.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Anfang wäre:
Wieviele Runden gab es? (21)
Wieviele Pausen musste einer einlegen (11) -> 1. Runde Pause
...
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: knobelaufgabe
Zitat:
Original von Elvis
Insgesamt ist Herr Richter 10 mal angetreten, Herr Dorn 17 mal und Herr Nicol 15 mal. Wer hat die zweite Runde verloren ?
(A) Herr Richter
(B) Herr Dorn
(C) Herr Nicol

Zusammengerechnet sind alle Kämpfer 42 mal angetreten und haben so 21 Kämpfe ausgetragen.
Da Herr Richter nur 10 mal antrat, hat er jeden seiner Kämpfe verloren und trat nicht als Erster an. Er verlor jede geradzahlige Runde, sowohl die zweite als auch die vorletzte. Augenzwinkern
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Anzahl gewonnener Runden müssten sein:
13
8
0
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein

Wo kriegt man eigentlich verlässlich raus, was der für Schüler relevante Endabgabetermin ist? Auf www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb lese ich:

Der Känguru-Wettbewerb 2020 findet am 27. April 2020 statt. [...]
Ende der Online-Eingabe ist am Donnerstag, dem 7. Mai 2020, um 18 Uhr.


verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL: Das ist das Datum, an dem die Lehrer die Antworten Online eingereicht haben müssen.
Das Datum 3.5. habe ich von einer anderen Seite. Schreibe Dich dazu nachher noch einmal persönlich an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen