Literatur für Matheolympiade

Neue Frage »

Weimar63 Auf diesen Beitrag antworten »
Literatur für Matheolympiade
Meine Frage:
Hallo, ich werde nächstes Jahr das letzte Mal an der Matheolympiade teilnehmen und ich wollte schon immer in die 3. Runde kommen. Allerdings hat das bisher nicht geklappr... Mir ist klar, dass es wichtig ist die Aufgaben vorheriger Wettbewerbe durchzurechnen, aber bisher hat das einfach nicht bei mir gereicht. Besonders im Bereich der Geometrie hab ich bei so gut wie jeder Aufgabenstellung Probleme. Könntet ihr mir eventuell zusätzliche Literatur empfehlen, besonders für den Bereich der Geometrie?

Meine Ideen:
.
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Literatur für Matheolympiade
Es gibt hier sicherlich berufenere Helfer als mich - ich habe nie an einer MO teilgenommen und bin auch längst aus dem Alter draussen smile Allerdings wollte ich mich schon seit einiger Zeit intensiver mit Olympiaaufgaben beschäftigen und bin dabei über dieses Buch gestolpert:

https://www.amazon.de/SOLVING-PROBLEMS-G...88790279&sr=8-2

Es macht jedenfalls auf mich einen guten Eindruck. Vielleicht ist es ja auch was für dich?
Weimar63 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es noch andere Tipps für die Vorbereitung?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal hier:
http://www.math4u.de/

oben auf "Index" klicken.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier: Literaturtipps

Der Power-User "Fragen über Fragen" (einer der besten User hier) hat dort u.A. den Link zu "imosuisse" angegeben, dort gibt's auch Geometrie-Skripte:

https://imosuisse.ch/index.php/de/mathematik/skripte

(ich wollte diesen Beitrag ursprünglich anonym unter dem Nick "Antworten und nochmals Antworten" erstellen, hat aber leider nicht geklappt -- obige, durchaus gelungene Anekdote habe ich trotzdem mal dringelassen smile )
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Auch sehr lehrreich, bin ich gerade drüber gestolpert:
https://archive.org/details/in.ernet.dli...e/n133/mode/2up

370 Beweise des Satzes des Pythagoras.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »