Chinesisches Zahlenschloss

Neue Frage »

emo Auf diesen Beitrag antworten »
Chinesisches Zahlenschloss
Meine Frage:
ich hab ein altes chinesisches "Zahlenschloss",
bestehend aus fünf drehbaren walzen und auf jeder walze sind vier Symbole.
durch drehen der walzen in die richtige Position kann man das schloß öffnen
( wie ein herkömmliches fahrradzahlenschloß auch )

frage: wieviele Kombinationen gibt es bei fünf walzen mit jeweils vier Symbolen,


Meine Ideen:
für nenn stochastiker is dies doch ein klax !.... danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Codiere das alte chinesische Schloß, indem du die vier Symbole durch die arabischen Ziffern 0,1,2,3 überklebst. Dieser Frevel kann dich das Leben kosten (man weiß ja nie, welcher Zauber alten chinesischen Schlössern anhaftet), also mach das nie in der Realität sondern nur als Gedankenexperiment ! Nun hast du alle fünfstelligen Zahlen mit 4 verschiedenen Ziffern, die kann man leicht zählen (oder berechnen, wenn man schlau ist).
kombi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wörter Kombination und Fahrradschloss beißen sich in meinen Augen - oder wie seht ihr das ?

Im mathematischen Sinne versteht man unter Kombinationen ja ungeordnete Stichproben, bei denen nicht jede Reihenfolge neu mitgezählt wird.

Was ebenso nicht ausdrücklich dort steht, ist, ob sich auf jeder Walze dieselben 4 Symbole befinden aber davon ist wohl auszugehen.

Bei einem üblichen Fahrradschloss ist es wohl der einfachste Fall, den man bei den ganzen Abzählformeln haben kann und mit dem wahrscheinlich schon ein Grundschüler gut umgehen kann (dafür ist kein gestandener Stochastiker nötig).
Dort zählt man jede mögliche Reihenfolge mit und auch Wiederholungen sind erlaubt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Kombination" ist ja nicht das einzige Wort, welches in Umgangssprache und Mathematiksprache unterschiedliche Bedeutung hat, da muss man flexibel sein.

Aber du hast Recht, diese "Zahlenschloss-Kombinationen" nennen die Kombinatoriker eher "Variationen". Was wiederum viele Englischsprachige nicht verstehen, denen ist der Begriff k-permutations dazu geläufiger. Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Anzahl der Einstellungen ist es gleichgültig, ob auf den Walzen gleiche oder verschiedene Symbole stehen. Das ändert nichts an der Anzahl der möglichen verschiedenen Einstellungen des Schlosses. Es ändert nur etwas an der Anzahl der möglichen Zahlen, die angezeigt werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, jetzt bin ich auch noch in meine eigene Falle getappt bei dem Fass, was ich ohne Not aufgemacht habe:

"k-permutations" entspricht nur dem deutschen "Variationen ohne Wiederholung". Im vorliegenden Fall geht es aber um "Variationen mit Wiederholung", was da wiederum "n-tuples" oder "permutations with repetition" genannt wird.
 
 
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm einfach das Vierersystem smile

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »