Potenzreihe finden, die bestimmte Eigenschaften besitzt

Neue Frage »

AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe finden, die bestimmte Eigenschaften besitzt
Meine Frage:
Guten Tag ich hänge an einer Aufgabe und komme nicht weiter:
Ich soll für die Potenzreihe f(x) = eine Funktion f finden, welche folgende Eigenschaften besitzt:
1. f''(x) = f(x)
2. f(0) = -1
3. f(ln(2)) = 1
Außerdem soll ich zeigen, dass f eindeutig ist.

Meine Ideen:
Ich habe die allgemeine Potenzreihe zweimal abgeleitet:
f''(x) =
Dann hab ich nach Vorraussetzung f''(x) = f(x) gesetzt =>
(Identitätssatz)
Das dann kam raus: f(x) = .
Ich glaube aber das ist falsch und die beiden anderen Eigenschaften habe ich auch nicht angewendet.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MFG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe finden, die bestimmte Eigenschaften besitzt
Zitat:
Original von AbelscherGrenzwert
(Identitätssatz)


Hier ist der Fehler. Das hat da nichts verloren. Richtig ist also



Aus dieser Beziehung kann man die iterativ berechnen, sobald man die Startwerte und kennt. Nutze die weiteren Anforderungen an .
AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »

Kriege ich die mit der Formel:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du ja gerade noch nicht.

Aus 2. kannst du zunächst ermitteln. Du mußt nur in die Potenzreihe einsetzen (in Potenzreihen ist immer zu setzen).

Den Wert für würde ich zunächst offenlassen, zum Beispiel: , damit das Ding einen schönen Namen hat. Dann gehe schrittweise vor, bis dir ein Licht aufgeht:





Jetzt mache noch ein paar weitere Schritte. Rechne die Nenner nicht aus. Wenn du die Formel für gefunden hast, hast du auch schon die Potenzreihe, allerdings noch mit dem Parameter . Es ist sinnvoll, hier nach geraden und ungeraden Indizes aufzuspalten:



Vielleicht erkennst du in den Teilreihen bekannte Funktionen wieder. Dann würde ich zum Schluß noch 3. verwenden, um schließlich auch zu bestimmen.
AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine Hilfe, merke selbst das meine Antwort Mist war.
Aus deiner Antwort folger ich:
Stimm das?
AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »

Meine natürlich .
Dann hab ich:

=> f(x) = [latex] \sum\limits_{n=o}^{\infty } (-1)^{2n}*\frac{\gamma }{2n!} *x^{2n} + \sum\limits_{n=o}^{\infty } (-1)^{2n+1}*\frac{\gamma }{(2n+1)!} *x^{2n+1} = \sum\limits_{n=0}^{\infty } (-1)^{2n}*\gamma *\frac{x^{2n} }{(2n)!} + \sum\limits_{n=0}^{\infty } (-1)^{2n+1}*\gamma *\frac{x^{2n+1} }{(2n+1)!} = (-1)^{2n}*\gamma *\sum\limits_{n=0}^{\infty } *\frac{x^{2n} }{(2n)!} + (-1)^{2n+1}*\gamma *\sum\limits_{n=0}^{\infty } *\frac{x^{2n+1} }{(2n+1)!} = (-1)^{2n}*\gamma *cosh(x) + 1}*\gamma *sinh(x).
Ist das richtig so und wie wende ich jz 3. an?
 
 
AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »

=> f(x) = .

Hoffe es zeigt jz richtig an...
AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »

=> f(x) =

Jetzt aber, tut mir leid...
AbelscherGrenzwert Auf diesen Beitrag antworten »

Für mein habe ich wenn ich ln(2) in mein gefundenes f setze und somit am Ende:
f(x) = 2cosh(x) - 2sinh(x)

Stimmt das und ist die Eindeutigkeit damit gezeigt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist 2. deiner Aufgabe nicht erfüllt.

Zitat:
Original von AbelscherGrenzwert
Aus deiner Antwort folger ich:


Richtig wäre



Oder aufgeteilt nach gerade und ungerade, jeweils :



In deiner langen Rechnung hast du vom Summationsindex abhängige Faktoren vor die Summe gezogen.
So etwas ist streng verboten (auch wenn bei und der Fehler sich nicht ausgewirkt hätte).
ist von unabhängig, das darfst du vor die Summe ziehen.

Am besten nochmal von vorne mit den richtigen . (Und in der Tat läuft es auf einen Term mit und hinaus.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »