Schwefelsäuremischung

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Anonq12 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwefelsäuremischung
Meine Frage:
Aus 15%iger und 35%iger Schwefelsäure sollen 5 Liter einer 23%igen Schwefelsäure
hergestellt werden. Berechne, wie viel Liter von jeder Sorte genommen werden
müssen.



Meine Ideen:
Es muss wie bei .ischzngsaufgaben gerechnet werden.
Und man muss also eine Gleichung aufstellen können.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

15%*x+35%*(5-x)=23%*5
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Anonq12

Da es offensichtlich eine .ischzngsaufgabe ist, muss natürlich auch wie bei einer .ischzngsaufgabe gerechnet werden, ja. Augenzwinkern

P.S.: Die Autokorrektur bei Handys war aber auch schon mal besser.
G080520 Auf diesen Beitrag antworten »

% zu verwenden ist nicht üblich.

15/100*x+ 35/100*(5-x) = 23/100*5

oder kurz:
15x +35(5-x) = 23*5
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, das ist so üblich wie das Amen in der Kirche. Engel
G080520 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nicht bei solchen Aufgaben in der Schule. Augenzwinkern
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

sowohl in der Schule als auch außerhalb, genauso wie ist, ebenfalls überall. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte es irgendwo auf der Welt einen Schüler oder eine Schülerin geben, der oder die nicht weiß, dass ist, so muss er oder sie das sofort lernen und darf es nie wieder vergessen. Wie soll man denn Grundrechenarten üben, wenn das nicht allgemein bekannt ist ? Wie soll ein Mensch im Leben mit Einkommen und Steuern, Guthaben, Aktien, Schulden, Hypotheken, Zinsen und Renten zurecht kommen, wenn er oder sie nicht mit Prozenten rechnen kann ? Das darf nicht sein, jeder Mensch hat das Recht auf die Minimalbildung, die ihm oder ihr die Teilnahme am Leben ermöglicht. Alles andere ist mit der Würde des Menschen, also mit unserem Grundgesetz nicht zu vereinbaren. Prozentrechnung ist gerichtlich einklagbar.
Anoq12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm okey
kreiser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
% zu verwenden ist nicht üblich.


Das ist der typische Trugschluss bzw. das zu kurz Gedachte eigene, subjektive Empfinden aufgrund einer meist viel zu kleinen und daher nicht aussagekräftigen Stichprobe.

Nur weil man selbst vielleicht mit Schülern zu tun hat, bei denen das so ist, verallgemeinert man dann gerne nach dem Motto "Naja dann muss das ja immer so sein".
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