Rechteckiger Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Sebooo Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteckiger Pyramidenstumpf
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,


habe ein Problem!

Rechteckiger Pyramidenstumpf:

a1= 14cm

a2= 10,5cm

b1=9,5cm

b2= 6,3cm

h= 15cm

Bestimme die Höhe einer Pyramide, aus der man durch Abschneiden der Spitze diesen Stumpf erhalten würde! Bitte um Hilfe

Danke schonmal



Meine Ideen:
Wäre folgendes falsch?

hp: Höhe der Gesamtpyramide

7\5 = hp : ( hp-15)

Usw...

= 52,5cm??
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteckiger Pyramidenstumpf
Woher kommen die Angaben der Kantenlängen? Ich habe momentan erhebliche Zweifel, dass die stimmen können. Gibt es einen Original-Aufgabentext?
Sebooo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte eine Raffaello-Verpackung ausmessen und diese Längen habe ich ausgemessen!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Der Stumpf mit Deinen Abmessungen stammt nicht von einer Pyramide, sondern von einem sehr hohen Walmdach-Körper.

[attach]51198[/attach]

Aber wenn es nur darum geht, die Anwendung der Strahlensätze zu üben, genügen die Vorgaben meiner Meinung nach.
Du bekommst halt zwei verschiedene Höhen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]51199[/attach]

Nicht alles, was wie ein Pyramidenstumpf aussieht, ist auch einer.
Ich habe das einmal modelliert in einem kartesischen Koordinatensystem mit den Punkten





Die Geraden und schneiden sich in der Zeichnung im oberen Punkt, die Geraden und im unteren Punkt, jedenfalls nicht im selben.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sebooo
Wie wurde Euch die Aufgabe gestellt, um welches Thema geht es?

Für eine Lösung über Vektorrechnung hast Du einen Ansatz von Leopold bekommen.

Falls das Thema "Strahlensätze" ist: Gehe davon aus, dass Dein Körper von einer Pyramide stammt und stelle Dir diese vertikal durchgeschnitten vor, z.B. parallel zur Längsseite.
Jetzt ist es nicht schwer, insgesamt vier Größen zu finden und diese zueinander in Beziehung zu setzen.

[attach]51201[/attach]

Mach Dir dann eine Skizze, in der Du die Breitenangaben einträgst.
 
 
Sebooo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal an alle!

Die Aufgabe lautet:

Beschreibe die Raffaello-Verpackung, die einem Pyramidenstumpf entspricht mathematisch und bestimmte die Höhe einer Pyramide, aus der man durch Abschneiden der Spitze diesen Stumpf erhalten würde.

Ich habe mir eine Raffaello Packung gekauft, alle Längen gemessen

Grundfläche : a1=13,7, b1=9,2cm
Deckfläche : a2=10,2cm,b2=6,2cm

(die zahlen haben sich etwas geändert, weil ich nochmal genauer abgemessen habe)

Es ist aber nicht

a1:b1=a2:b2

Ich habe dann versucht per Strahlensatz, genau wie du es beschrieben hast, die Höhe der Gesamtpyramide auszurechnen!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteckiger Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von Sebooo

hp: Höhe der Gesamtpyramide

7\5 = hp : ( hp-15)



Damit komme ich nicht ganz klar, aber setzen wir neu an.

Die Länge ganz unten verhält sich zur Länge auf Höhe 15 so wie die Gesamthöhe zur "kleinen" Höhe (der Restpyramide).

Setze das mathematisch um.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebooo
Ich habe mir eine Raffaello Packung gekauft


Wenn die Aufgabe aus einem Buch ist, sollte man im Einband mal nachschauen, wem alles gedankt wird: "Wir danken auch der Ferrero Deutschland GmbH für die uneigennützige Unterstützung ... blablabla …" Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

[OT]
Zitat:
Original von Leopold
"Wir danken auch der Ferrero Deutschland GmbH für die uneigennützige Unterstützung ...

Na jaa . . . Dankesworte im Vorwort eines Buches; schön und gut . . . aber . . . ähem . . . wie wärs denn mit etwas Realem, Handfestem?
Exklusivvertrag mit deutschen Schulkantinen zum Beispiel!
Muss ja nicht gleich in ganz Deutschland sein . . .

[/OT]


@Sebooo
Mir fällt jetzt auf, dass ich vorhin ungenau geschaut habe.

Zitat:
7\5 = hp : ( hp-15)


Die rechte Seite ist in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »