Multiple- Choice Frage

Neue Frage »

Timmy123 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple- Choice Frage
Meine Frage:
Guten Abend,

ich quäle mich gerade mit ein paar Kombinatorik- Aufgaben und tue mich dabei sehr schwer. Gerade diese Aufgabe macht mir Probleme.

Bei einer Multiple-Choice Frage mit 3 Antwrtmöglichkeiten sind Mehrfachantworten zugelassen.

a) Wieviel Antwortmöglichkeiten gibt es?

b) 3 Antworten richtig = 2 Punkte
2 Antwrten richtig = 1 Punkt
<2 Antworten richtig = 0Punkte
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch einfaches raten zumindest 1 Punkt zu erhalten.

c) Wieviele Punkte erhält man durchschnittlich im Schnitt ddurch einfaches raten?


Meine Ideen:
a) durch aufzeichnen bin ich auf 8 Möglichkeiten gekommen, aber ich weiß leider nicht wie man rechnerisch darauf kommt.

bei den andern beiden Aufgaben, hab ich keine Idee wie ich da rangehen soll.
Vielleicht ist hier ja jemand so nett mir das zu erklären oder ich zumindest in die richtige richtung zu lenken.


Vielen dank schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) , denn bei jeder der drei Antwortmöglichkeiten gibt es je zwei Varianten: Ankreuzen oder nicht (Variationen mit Wiederholung).

Für b) und c) teilt man am besten das ganze so auf:

1. Die Zufallsgröße der richtigen Antworten ist binomialverteilt .

2. Die Zufallsgröße der erworbenen Punkte ist , wobei eine "Auszahlungsfunktion" ist der Gestalt




b) bedeutet dann , berechenbar mit der Binomialverteilung.

In c) ist Erwartungswert gesucht.
Timmy12346 Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank, dass hat mir viel mehr gebracht als ich hier erhofft habe Mit Zunge .

Ich verneige mich vor Ihrer Weisheit und Hilfsbereitschaft.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von 10 offenen Stellen genau 3 Stellen mit einer Frau zu besetzen, wenn die Bewerber per Losverfahren aus einem Bewerberpool ausgewählt werden, der zu 40 % aus Frauen und 60% aus Männern besteht?



Das wäre dann auch so lösbar oder? ( und sorry für diese Fragen. Ich habe um diese Art von Aufgaben immer einen großen Bogen gemacht).

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, Timmy123 wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt sollte da besser stehen, aber der Rest sieht gut aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »