Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne

Neue Frage »

Luka Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Meine Frage:
In einer Firma läuft eine Glühbirnenfertigung mit einem konstanten Ausschussanteil von 5%. Zur Qualitätsprüfung werden jeweils 5 Glühbirnen entnommen. Wie groß ist jeweils die Wahrscheinlichkeit
a) genau 0, 1 oder 2 defekte Glühbirnen zu finden
b) höchstens 2 defekte Glühbirnen zu finden
c) mindestens 2 defekte Glühbirnen zu finden ?

Meine Ideen:
zu a) X = Anzahl der defekten Glühbirnen in der Stichprobe
Wahrscheinlichkeit für 0 defekte Glühbirnen. Das bedeutet keine Glühbirne ist defekt und 5 intakt. P(Glühbirne defekt) = 0,05 und P(Glühbirne intakt) = 0,95
Dann erhalte ich:
= 0,773781.
Stimmt das?
G100520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
a) Ja.

b) P(X<=2)= P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)

c) P(X>=2) = 1-P(X<=1)= 1-P(X=0)-P(X=1)
Luka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Danke für die schnelle Antwort.

Bei b) habe ich dann folgendes raus:

P( 0 Lampen sind defekt) = 0,773781
P(1 Glühbirne sind defekt) = 0,203627
P(2 Glühbirnen sind defekt) = 0,021434

Daraus ergibt sich: P(höchstens 2 Glühbirnen defekt) = 0,773781 + 0,203626 + 0,021434 = 0,998842

Als ich das gerechnet habe, kam mir die Zahl sehr hoch vor und dann dachte ich, dass es falsch wäre.
G100520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Auch das stimmt.
Bedenke, dass die WKT eines Defektes relativ gering ist.
Von 100 sind im Schnitt nur 5 defekt.
Luka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Danke.
Muss die Wahrscheinlichkeit, dass 0, 1, 2,..5 defekte Glühbirnen gibt 1 ergeben?
G100520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Ja. Es können ja höchstens 5 defekt sein.
 
 
Luka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Okay. Danke für deine Hilfe
Luka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Aber wenn ich mir jetzt das Ereignis anschauen würde, dass höchstens 4 Glühbirnen kaputt sind, dann müsste ich doch folgendes rechnen:
P(X=0) + P(X=1) + P(X=2) + P(X=3) + P(X=4)
und wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 1,1924. Aber das kann doch nicht stimmen, oder?
G100520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Da musst du dich verrechnet haben. verwirrt
Luka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Ich rechne es nochmal durch und falls ich den Fehler nicht finde, würde ich die Lösung mal hier rein schreiben.
Luka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit defekte Glühbirne
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Es war ein Tippfehler im Taschenrechner.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »