Wissenschaftliche Schreibweise

Neue Frage »

Aylin.2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Wissenschaftliche Schreibweise
Meine Frage:
Hallo, ich schreibe bald meine Prüfung und wollte als Übung diese Aufgabe lösen: Ein Atomkern hat einen Durchmesser von 10 hoch -14 m. Ermittle, wie viele Atomkerne man nebeneinander legen müsste, um den Atomdurchmesser von 1 durch 10 hoch 10 m zu erhalten.

Meine Ideen:
10^-14=0,00000000000001 in wissenschaftl. Schreibweise ausgedrückt und 1 durch 10^10= 1x10, also 10.

Ich hätte gedacht, dass man 14 Atomkerne benötigen würde, bin mir aber unsicher.
Weiß jemand vielleicht, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank im Vorraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aylin.2020
1 durch 10^10= 1x10, also 10.

Was auch immer du damit ausdrücken willst, ist gründlich misslungen. unglücklich

Es ist

Die gesuchte Anzahl ergibt sich als Quotient "Atomdurchmesser / Kerndurchmesser", also (die Einheit "m" habe ich schon mal weggekürzt). Für die richtige Weiterrechnung wäre es natürlich von Vorteil, wenn du die entsprechenden Potenzregeln beherrschst.


Zitat:
Original von Aylin.2020
Ich hätte gedacht, dass man 14 Atomkerne benötigen würde,

Weit daneben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »