Kongruenz

Neue Frage »

Baumast Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz
Meine Frage:
Gilt diese Kongruenz für alle k?
mod k

Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Setzen wir doch einfach mal ein...
Baumast Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gilt doch mod k und mod k
Mir erschließt sich nicht warum für k=2 nicht gilt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, du sollst KONKRET einsetzen! Forum Kloppe

Dann mach ich es halt: Dann steht da , offenkundig falsch - und zwar für alle .
Baumast Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir durchaus bewusst. Aber mit einem allgemeinen k ist die Kongruenz in meinem Augen korrekt. Meine Frage ist, warum sie dann für k=2 falsch ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Quatsch: Sobald es für ein EINZIGES k falsch ist, gilt es auch nicht mehr allgemein.

Was hast du denn für eine Auffassung von Aussagenlogik? unglücklich


Ich gebe dir insoweit recht, dass die Aussage für alle UNGERADEN k richtig ist, aber sie ist eben auch für alle GERADEN k falsch.

Zitat:
Original von Baumast
und mod k

Du rechnest mit , als wäre das AUCH für gerade ein Element des Restklassenrings . Das ist grober Unfug!
 
 
Baumast Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchte sie Kongruenz für folgende Aufgabe: Für welche natürlichen Zahlen k kann die Summe von k aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen eine Primzahl sein.
Es kommt nur k=2 in Frage oder habe ich etwas übersehen?
Baumast Auf diesen Beitrag antworten »

Und natürlich k=1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für gerade hast du nun mal keine Teilbarkeit durch , aber ja zumindest durch , und das reicht ja im Fall auch für die Zusammengesetztheit der Zahlensumme:

Baumast Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. k=1 und k=2 sind die einzigen Lösungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - zumindest dann, wenn die natürlichen Zahlen bei dir bei 1 starten.

Solltest du auch 0 zu den natürlichen Zahlen zählen, da wäre dann auch noch 0+1+2 = 3 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »