Beweis Ungleichung

Neue Frage »

Baumast Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Ungleichung
Meine Frage:
Wie kann man die Ungleichung

Meine Ideen:
Hab probiert auszumultiplizieren bin aber auf kein Ergebnis gekommen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht doch direkt mit AMGM: Für alle reellen Zahlen gilt

davinci Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es kein Versehen war, dass das in der Schulmathematik gepostet wurde, hier eine elementare Alternative auf dem Niveau der 7./8. Klasse:







Damit du auch noch was zu tun hast:

Sortiere etwas um und denke an die 2. binomische Formel - und zwar genau dreimal. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das schöne daran, dass es nicht DIE eine Variante gibt. smile

Hinsichtlich 7./8.Klasse: Es mag mit dem Schulwissen der 7./8.Klasse lösbar sein, aber ich tippe eher auf Wettbewerbsaufgabe 9.Klasse.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gut getippt:

Mathe-Olympiade Ungleichung 381324
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich mich ja glatt erinnern müssen, und der Antwort nach könnte man es ja sogar annehmen. Augenzwinkern

Aber das Problem war zu unbedeutend, dass der Thread wert war in Erinnerung zu bleiben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »