Reihe Summen Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

dohx Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Summen Partialbruchzerlegung
Liebe Community,

ich habe da ein Problem. Ich soll den Grenzwert einer Reihe bestimmen. Diese ist:



Durch eine Partialbruchzerlegung bin ich auf folgendes gekommen:



Nun würde ich die Summen gerne so umformen das sie sich gegenseitig auflösen. Dies jedoch ist mir bisher nicht gelungen. Ich komme immer auf 2/3 jedoch sollte das Ergebnis laut abschätzen mir Taschenrechenr der Reihe 1/2 sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf der richtigen Spur, hast aber zu früh aufgegeben: Führe in einer der beiden Summen eine Indexverschiebung aus, so dass der Summandenterm in beiden Summen dann gleich ist:



Letztere Umformung basiert natürlich auf der Auslöschung, weil die Teilsumme in beiden Summen vorhanden ist. Sowas ist unter dem Begriff Teleskopsumme bekannt.
dohx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich bin einfach nicht drauf gekommen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »