Reihe Majorantenkriterium Harmonisch?

Neue Frage »

dohx Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Majorantenkriterium Harmonisch?
Ich würde gerne diese Reihe anhand des Majorantenkriterium abschätzen ob sie konvergiert:



Wenn ich jetzt:



Bin ich da falsch ran gegangen? Ich weiß mit der -1 nix anzufangen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Majorantenkriterium Harmonisch?
korrekt ist die Abschätzung, aber eben nicht nützlich. Besser ist z.B. , die für welche k gilt?
dohx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nicht genau was mit die /2 bringt und ich wär auch nicht darauf gekommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Majorantenkriterium Harmonisch?
Zitat:
Original von dohx
Ich würde gerne diese Reihe anhand des Majorantenkriterium abschätzen ob sie konvergiert:



Generell ist es ungünstig, wenn der erste Summand gar nicht definiert ist. Bezüglich der Konvergenzbetrachtung ist es fraglich, ob der Griff zum Majorantenkriterium unbedingt sein muß, wo man doch den Grenzwert der Reihe explizit angeben kann (sofern die Reihe mit k=2 startet).
dohx Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, die Reihe startet mit k = 2, aber wie erkennt ich jetzt das diese konvergiert? Welches Kriterium wär denn am besten? Ich muss halt vorher untersuchen ob die Reihe konvergiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, es handelt sich um eine Teleskopsumme. Da kann man relativ leicht den Grenzwert bestimmen. smile
 
 
dohx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das bekomm ich auch hin nur weiß ich nicht wie ich vorher begründen kann das diese Summe ienen Grenzwert hat es gibt ja verschiedene Methoden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst da nichts VORHER begründen: Rechne die PARTIALSUMME mit dem Teleskoptrick aus, und wenn diese Partialsumme dann für konvergiert, dann ist die Reihe konvergent - schlicht weil die Partialsummenkonvergenz die ureigene Definition der Reihenkonvergenz ist. Das gerät bei vielen vor lauter diverser Konvergenzkriterien gern außer Blick. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich zum ersten Mal mit der Reihe beschäftigt und noch keine großen Kenntnisse über Reihen der Form hat, dann ist die vorliegende Reihe geradezu prädestiniert als Majorante:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dohx
Ich sehe nicht genau was mit die /2 bringt und ich wär auch nicht darauf gekommen.

Um nochmal auf das Majoranten-Thema einzugehen:
Es ist leicht einzusehen, daß die Ungleichung nicht funktioniert. Das paßt schon für k=2 nicht. Also muß man die rechte Seite ein bißchen größer machen. Da wäre also die nächste Idee, es mit zu versuchen. Ein bißchen Umstellen und siehe da, die Ungleichung funktioniert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »