Unleserlich! Ungleichung mit Bruch

Neue Frage »

MedinaHa Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Bruch
Meine Frage:
Hey Leute,

Folgende Ungleichungs soll gelöst werden

Bestimmen Sie alle ganzen Zahlen x, die die folgende Ungleichung erfullen: ¨

(2x + 3)/(4x + 5) ? 6

Meine Ideen:
Lösungsvorschlag:

Als erste muss ich x ? 5/4 (auch wenn ich mich hier etwas mit ?alle ganzen Zahlen? aufhänge)

Jetzt kann ich für 4x+5 folgendes bestimmen >0, also habe ich

2x+3?6(4x+5)

2x+3?24x+30|-30|-2x

-27?22x|/22

-27/22?x

Somit ist der erste Fall erfüllt

Jetzt für <0

2x+3?6(4x+5)

-27/22 ? X

Problem:

Also gilt das auch

Bedeutet es jetzt, dass ]-?,+?[:=? für x gilt? Macht ja auch sinn da der Zähler ja stehts kleiner sein wird als der Nenner, da immer gilt, dass

4x+5>2x+3 hieraus ergibt sich auch die Aussage, dass x>-1 ist. Soll man daraus auch noch einen Fall machen? Danke schon mal für die Hilfe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind ein paar viele Fragezeichen in deiner Frage, die zunächst mal zu klären sind. Von dem was man sonst so sehen kann (Fallunterscheidung, Nenner problematisch) geht das aber schon einmal in eine gute Richtung.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage wurde schon in einem anderem Forum gestellt.
Es geht um:

(2x + 3)/(4x + 5) &#8804; 6
early Auf diesen Beitrag antworten »

PS:
Leider wurde mein Hinweis falsch wiedergegeben.
? = kleiner/gleich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Thread hier, der geradezu exemplarisch für dieses Problem

Matheboard & Unicode (UTF-8)

steht: Sowohl Fragesteller als auch ein Helfer sind betroffen, die Kommunikation leidet massiv.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »