NLGS mit 2020 und 2021

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
NLGS mit 2020 und 2021
mit ist die Lösungsmenge des Gleichungssystems

I
II gesucht

I
II

allgemein gilt : dann folgt

I
II und

I
II und weiterhin

I
II

bringt mich das irgendwie vorwärts ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gaußklammerfreund schlägt wieder zu. Big Laugh

Offenkundig muss gelten. Angenommen, es ist :

In dem Fall ist und damit .

Das führt der Ganzzahligkeit wegen unweigerlich zu , was nicht geht, weil 2021 nicht durch 3 teilbar ist.

Bleibt nur der Fall übrig, in dem Fall muss sein, was wiederum zur Folge hat.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: NLGS mit 2020 und 2021
das sieht elegant und fast zu kompakt aus.
Etwas rechenintensiver so versucht:

Zitat:
Original von Dopap
I
II

einfach zu

(I)
(II) umgeschrieben.

(II)-3(I) -----> -----> ----->

und aus ----->

bereits der Versuch führt zum Erfolg während größere nicht passen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal noch ein kleiner Blick in mein Oberstübchen, worauf ja U.Ruhnau auch so gern besteht:

Für große gilt ja salopp formuliert .

Wenn also wie hier deutlich kleiner als ist, dann kann das nur dran liegen, dass deutlich kleiner als 1 ist, hier ca. . Dann muss man nur noch nachweisen, dass das für mit einem passend gewählten so nicht vorkommen kann, und erledigt dann die kleineren per Einzelfallberechnung - im vorliegenden Fall war das ja nur noch .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese Einblicke in die Schaltkreise von HAL 9000.

zur Mitarbeit angeregt stellt sich noch die Zusatzfrage nach ganz als Grundmenge.
Hier bietet sich als zielführende Grundmenge 2.0 an.
Bei ähnlichem Vorgehen ergeben sich mit
2 weitere Lösungstupel. imho
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Bei negativen Argumenten komme ich gedanklich bei der Gaußklammer immer durcheinander, daher würde ich im Fall und dann notwendig die Substitution durchführen, was auf das System




führt. Hier haben wir für die Abschätzung und damit dann

,

sofort Widerspruch. Bleiben noch und zu untersuchen, was wohl auf die von dir angegebenen Lösungen führt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »