Primfaktorzerlegung obere Grenze

Neue Frage »

wuschelhaeschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung obere Grenze
Meine Frage:
Die Frage bezieht sich auf die Primfaktorzerlegung und es wird eine obere Grenze für die Primfaktorzerlegung gesucht. Also eine Zahl n, ab der kein Primfaktor für eine weitere Zerlegung mehr gefunden werden kann. Das so genannte (Abbruchkriterium)2


Meine Ideen:
Die PFZ zerlegt ja immer in Primzahlen und dabei die größtmöglichen. Dann müsste n ja eigentlich die größte Primzahl gegen unendlich sein. Aber wie gibt man die an?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Frage eher so verstehen, dass man für eine vorgegebene Zahl eine obere Grenze für die zu untersuchenden möglichen Primteiler von angeben soll: D.h. mit der Eigenschaft, wenn man keine solchen Primteiler gefunden hat, dann soll sicher selbst eine Primzahl sein.

Diese Zahl ist , warum?
wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell heißt das, dass wenn die PFZ von m gefragt ist und m eine Primzahl ist, dann müsste m doch gleich n sein verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Es geht ja nicht darum, dass ein Teiler von ist, sondern nur, dass man für alle Primzahlen prüft, ob sie teilen!!!

Beispiel: , da ist

Man prüft daher die Teilbarkeit von 53 durch 2, 3, 5, 7, das sind alles Fehlschläge, woraufhin man weiß, dass 53 eine Primzahl ist.

Warum kann man das machen? Wenn es einen Primteiler gibt, dann ist auch durch dessen Komplementärteiler teilbar. Für den gilt aber und damit , man findet also bereits bzw. besser gesagt dessen kleinsten Primteiler in der obigen Untersuchung. Wenn also kein solch "kleiner" Teiler gefunden wurde, dann gibt es auch diese großen Teiler nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »