Diskrete Zufallsgröße geometrisch verteilt

Neue Frage »

Marvinnn Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Zufallsgröße geometrisch verteilt
Meine Frage:
Eine diskrete Zufallsgröße X sei geometrisch verteilt. Nun soll ich zeigen, dass für gilt:


Meine Ideen:
Kann mir jemand vielleicht jemand erstmal an einem Zufallsexperiment erklären, was da überhaupt passiert. Ich verstehe das noch nicht so ganz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was das Ausrechnen betrifft, hast du aber keine Probleme, oder?

Die nachzuweisende Gleichung nennt man "Gedächtnislosigkeit": Man betrachtet da als eine (diskrete) Wartezeit. Und die Gleichung ist dann so zu interpretieren, dass egal wie lange man schon gewartet hat (die bisherige Wartezeit wird durch gekennzeichnet), die noch zu wartende Restzeit ist davon unabhängig.

Für jemand, der schon eine gewisse Zeit gewartet hat ist es schon etwas erstaunlich (frustrierend?), dass die Wartezeit bis dato quasi umsonst war...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »