Integral mittels Riemann-Summe berechnen

Neue Frage »

Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mittels Riemann-Summe berechnen
Meine Frage:
Guten Tag ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe die ich gerade durcharbeite:
Ich soll mittels Riemann-Summe das Integral berechnen.

Meine Ideen:
Also, da streng monoton wachsend ist, ist auf [a,b] Riemann-integrierbar.
Nun muss ich mir ein wählen, damit ich das berechnen kann.
Ich komme allerdings verflixt nochmal nicht auf das .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mittels Riemann-Summe berechnen
Was spricht dagegen, das Intervall in äquidistante Teile zu zerlegen? Dann brauchst Du dieses Maximum nicht zu bestimmen.

Viele Grüße
Steffen
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den äquidistanten Teilen verstehe ich noch nicht so recht, deswegen habe ich es so versucht.
Ich meine die Definition für eine Zerlegung die äquidistant ist: für richtig?
Wie verwende ich dies dann?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bildest Du die einzelnen Rechtecke. Das erste geht von bis und hat die Höhe (falls Du den linken Wert nimmst). Das zweite...
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich ja so recht nicht. Danke erstmal für deine Hilfe. Anhand deiner Antwort nehme ich jetzt mal plump an:
Erstes Rechteck von bis
Zweites Rechteck von bis mit Höhe
Falsch überlegt, bin mir echt nicht sicher?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Durchaus richtig überlegt, aber etwas umständlich. Deswegen ja meine Nachfrage nach der Äquidistanz. Denn es sind doch sämtliche identisch!

Also brauchst Du für die Unterkante nicht umständlich mit den Indizes rumzumachen, die ist für alle Rechtecke genauso lang. Das vereinfacht die Summenformel erheblich.
 
 
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Also habe ich im Endeffekt dann die Summe:
=
Hast du evtl. noch einen kleinen Tip wie ich dann auf = komme, das entspricht ja dem Integral. Also ein kleiner Tipp wie ich die Summe umformen muss, tue mich da manchmal noch schwer mit.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

In der Summe taucht der Laufindex j nicht auf, da kann was nicht stimmen. So hast Du ja immer dieselbe Höhe.
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, zu schnell gewesen.
Muss ich dementsprechend einfach ein j an die dran multiplizieren, also dann
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann würde das erste Rechteck nicht bei a losgehen.
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt ein bisschen rumgerechnet und überlegt, komme auf keine Überlegung.
Anhand der Funktion haben die Rechtecke ja alle eine unterschiedliche Höhe oder?
Deswegen muss ich ein j in der Summe haben, damit das erste Rechteck bei a startet und bei (b-a)/n endet, usw. bis zum letzten Rechteck [(b-a)/n), b]. Oder verstehe ich diese Zerlegungen komplett falsch. Komme dann nicht darauf wie ich ein j in die Summe ziehen muss damit dies geschieht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Rechteck geht zwar bei los, endet aber nicht bei , sondern bei . Und da geht dann auch das zweite los, das endet dann bei . Dann kommt das dritte Rechteck, das geht von bis .

Jetzt?
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Dementsprechen das vierte Rechteck von bis usw.
Folglich habe ich dann .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Klammern stimmt's.
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Doofe Frage vielleicht, aber weshalb ohne die Klammern?
Riemänner Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich von selbst beantwortet, ich danke dir für deine Geduld und Hilfe.
Noch eine allgemeine Frage: Ich stelle hier das erste Mal eine Frage und deshalb interessiert es mich als was die Helfer tätig sind. Sind sie beispielsweise Mathematikstudenten höheren Semesters, oder Absolventen, oder gar Doktoranten/Professoren?

MFG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat.

Ich glaube, hier wird das ganze Spektrum abgedeckt, von Gymnasiast bis Hochschulprofessor.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »