Umformungsschritt

Neue Frage »

Termguru Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungsschritt
Meine Frage:
Ich verstehe einen Umformungsschritt nicht

1. (x²+6x-7)
2. ==> (x²+7x-x-7)
3. ==> (x(x+7)-(x+7))
4. ==> (x+7)(x-1)

Meine Ideen:
Ich finde diese Umformungen sehr kompliziert, da es anders viel leichter geht. Mich würde allerdings mal interessieren, wie man von 3. auf 4. kommt?

Kann das nicht so ganz nachvollziehen, wie man da drauf kommen kann?
Ich meine, es stimmt ja, aber wie komme ich drauf?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformungsschritt
Da wurde (x+7) ausgeklammert.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Termguru
Ich finde diese Umformungen sehr kompliziert, da es anders viel leichter geht.

Es zwingt dich ja keiner, das so wie hier zu machen. Du kannst selbstverständlich auch die dir bekannten Methoden zum Lösen quadratischer Gleichungen nutzen, beispielsweise per quadratischer Ergänzung oder gleich pq-Lösungsformel.
G140520 Auf diesen Beitrag antworten »

Am schnellsten geht es hier mMn mit Vieta.
Ein Blick auf die Zahlen genügt.

x^2+6x-7= (x+a)(x+b) --> a= 7, b= -1 oder umgekehrt. smile

Doch Vieta scheint mega-out zu sein. traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G140520
Doch Vieta scheint mega-out zu sein.

Och, der war schon in den 70ern out, zumindest in Hessen. Ich hätte bei dieser Aufgabe auch einfach pq verwendet.

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G140520

Doch Vieta scheint mega-out zu sein. traurig


schon vor 20 Jahren fiel bei den meisten bei nur die Miternachtsformel ein.


Und bei wurde versucht zum Taschenrechner(!) zu greifen.
Wenn ich gelegentlich erwähnte, dass es eine Zeit ohne PC gab
wird häufig danach gefragt wie man dann damals ins Internet gekommen ist. Augenzwinkern
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
wird häufig danach gefragt wie man dann damals ins Internet gekommen ist. Augenzwinkern

Wenn man Zugriff zur passenden Hardware am richtigen Ort hatte, kam man doch bereits vor 50 Jahren ins Internet. Nur eben nicht mit einem Webbrowser. Big Laugh
early Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man Zugriff zur passenden Hardware am richtigen Ort hatte, kam man doch bereits vor 50 Jahren ins Internet. Nur eben nicht mit einem Webbrowser

Was hätte es damals Interessantes oder Nützliches im Netz gegeben? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du im Überblick hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Internets

nachlesen, so richtig los geht es mit dem Abschnitt "Der Startschuss zum Internet fiel im Herbst 1969..." .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »