Relation: "Mannschaft a besiegt Mannschaft b"

Neue Frage »

Tres194 Auf diesen Beitrag antworten »
Relation: "Mannschaft a besiegt Mannschaft b"
Meine Frage:
Hallo!
Ich tu mich leider etwas schwer mit den Relationen... nun hab ich folgende Aufgabe und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe die Relation "Mannschaft a besiegt Mannschaft b" und soll schauen ob sie reflexiv, symmetrisch, transitiv, antisymmetrisch, asymmetrisch ist.



Meine Ideen:
In diesem Fall würde ich symmetrisch und transitiv ausschließen. Wenn Mannschaft a gegen Mannschaft b gewinnt heißt es nicht, dass Mannschaft b gegen Manschaft a gewinnt, geschweigedenn Mannschaft a gegen Mannschaft c. Das ist für mich nachvollziehbar.

Kann mir jemand bei dem Rest auf die Sprünge helfen??

Lieben Dank schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es dazu noch etwas Begleittext? Etwa die Rahmenbedingung, dass jede Mannschaft genau einmal (evtl. höchstens einmal) gegen jede andere spielt? Ob es auch Remis gibt?

Wichtige Punkte, wenn man hier überhaupt zu ein paar Eigenschaften der Relation kommen will.
Tres194 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Ich habe nur die Relation R "Mannschaft a besiegt gegen Mannschaft b" gegeben auf der Menge der Fußballmanschaften unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »