Summe Hauptideale

Neue Frage »

Knocking Auf diesen Beitrag antworten »
Summe Hauptideale
Meine Frage:
Moin.

Ich bin sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar: Gilt für zwei Hauptideale (a), (b) eines kommutativen Ring mit 1 folgendes?:

(a)+(b) = (a+b)

Meine Ideen:
(a) = Ra und
(b) = Rb

-> (a)+(b) = Ra+Rb = R(a+b) = (a+b)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Die Summe von 2 Hauptidealen muss nicht einmal ein Hauptideal sein, wenn der Ring kein Hauptidealring ist.
In ganzen Zahlen ist (2)+(2)=(2).
Knocking Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie es in Hauptidelringen bzw. Dedekindringen aussieht.

Gilt dort dann auch im Allgemeinen nicht (a)+(b) = (a+b)?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt niemals. Siehe mein Beispiel mit geraden Zahlen. 6+4=10 ist nicht durch 4 teilbar, obwohl 6 und 4 durch 2 teilbar sind.
Knocking Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke! Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »